Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Faust (Margarete)“, Oper von Charles Gounod mit Texten aus Elfriede Jelineks „FaustIn and out“, Theater Heidelberg „Faust (Margarete)“, Oper von Charles Gounod mit Texten aus Elfriede Jelineks...„Faust (Margarete)“,...

„Faust (Margarete)“, Oper von Charles Gounod mit Texten aus Elfriede Jelineks „FaustIn and out“, Theater Heidelberg

Premiere 16.03.2018, 19.30 Uhr, Marguerre-Saal - Stückeinführung 18.45 Uhr

Die Geschichte ist alt, und doch wiederholt sie sich immer aufs Neue: Ein abgelebter Mann hofft durch die Liebe eines jungen Mädchens die jugendliche Potenz und vor allem seine Macht auf ewig zu erhalten. Für den jungen Regisseur Martin G. Berger ist es essentiell, die Oper „Faust (Margarete)“ auf ihre patriarchalen Muster hin abzuklopfen und den Blick auf die Rolle der Frau zu lenken.

 

Copyright: Probenfoto Sebastian Bühler

Einen ähnlichen Weg beschritt die Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek, als sie in ihrem Sekundärdrama „FaustIn and out“ Goethes „Urfaust“ einer radikalen Neudeutung unterzog: Das maskuline Gegenüber als Liebhaber, Vater, Ernährer, Beschützer und Gott in einem. Und als Lebenszerstörer.

In der Inszenierung des Theaters und Orchesters Heidelberg wird die französische Oper mit dem deutschsprachigen Text der österreichischen Autorin sowie weiteren Textausschnitten von Schiller, Schopenhauer, historischen Prozessakten u. a. verknüpft. Die stark emotionale Ebene der gounodschen Musik erfährt so eine Brechung durch die Reflektion des Inhaltes.

Regisseur Martin G. Berger wuchs in Berlin, Istanbul und München auf. Er ist Regisseur, Autor, Performer und Übersetzer. Von 2009 bis 2011 war er als Regieassistent und Abendspielleiter an der Oper Dortmund engagiert, bis 2015 dann in gleicher Position an der Staatsoper Hannover tätig. Er arbeitete währenddessen mit Regisseuren wie Christine Mielitz, Sebastian Baumgarten und Benedikt von Peter. Parallel entstanden seine ersten Arbeiten als Regisseur, darunter die Kinderoper „Das schlaue Gretchen“ (Dortmund, 2011), die Jugendoper „Im Schatten des Maulbeerbaums“ (Hannover, 2013) sowie die von ihm verfassten Musicals „Lacht nur!“ (Hannover, 2010) und „Krawall“ (Hannover, 2013). Für seine Inszenierung „Die Fledermaus“ im großen Haus der Staatsoper Hannover gewann er 2015 den Karan-Armstrong-Preis der Götz-Friedrich-Stiftung. Mit seinem Label „hier:Leben“ machte sich Berger auch in der freien Szene einen Namen, u. a. mit einem experimentellen Zugriff auf das Genre Musical, in Produktionen wie „Celebration“ (2009), „Anyone Can Whistle“ (2012), „Grey Gardens“ (2013), „Gypsy“ (2014) und „Galathea bleibt“. Seine Inszenierung des Musicals „Stella“ an der Neuköllner Oper brachte ihm den Deutschen Musical-Theater Preis für die „Beste Regie“ ein, in Trier gewann er den „Ersten Trierer Musical-Award“ mit einem Konzept zu „Jesus Christ Superstar“, das er dort dann auch erfolgreich umsetzte. 2016 konzipierte und inszenierte er in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin das Musiktheaterprojekt „Neuland“ mit 50 Berliner- und geflüchteten Jugendlichen, bereits Ende 2015 war in Hannover mit Orlando eine Crossoverproduktion zwischen vermittelnder Performance und Oper mit 30 Jugendlichen zu sehen. Zu seinen Arbeiten in der Saison 2016|17 gehören „Die verkaufte Braut“ an der Staatsoper Hannover, „Il tabarro“ und „Gianni Schicch“i am Theater Bremen und „Dido“ an der Deutschen Oper Berlin. Mit „Faust“ stellt sich Martin G. Berger erstmalig am Theater und Orchester Heidelberg als Regisseur vor.

    Musikalische Leitung Elias Grandy Weitere Besetzungen zeigen
    Regie Martin G. Berger
    Bühne Sarah-Katharina Karl
    Kostüme Sabine Hartzsch Weitere Besetzungen zeigen
    Video David Martinek
    Chordirektion Ines Kaun
    Dramaturgie Merle Fahrholz

    Faust Martin Piskorski Weitere Besetzungen zeigen
    Méphistophélès James Homann
    Marguerite Hye-Sung Na
    Valentin Ipča Ramanović
    Siébel Shahar Lavi
    Er Raphael Rubino
    Sie Magdalena Neuhaus
    Chor und Extrachor des Theaters und Orchesters Heidelberg
    Philharmonisches Orchester Heidelberg

Am 17. März 2018 findet anlässlich der Inszenierungen im Musiktheater und im Schauspiel das spartenübergreifende Symposion „Gretchenfragen“ im Heidelberger Theater statt.

Weitere Informationen sowie Tickets - auch zum Symposion -: www.theaterheidelberg.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑