Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Kosmische Premiere des Theaters Osnabrück im Internet: "Einige Nachrichten an das All" von Wolfram LotzKosmische Premiere des Theaters Osnabrück im Internet: "Einige Nachrichten an...Kosmische Premiere des...

Kosmische Premiere des Theaters Osnabrück im Internet: "Einige Nachrichten an das All" von Wolfram Lotz

ab Freitagabend, dem 5. Juni, bis voraussichtlich Ende August

Das Stück EINIGE NACHRICHTEN AN DAS ALL stammt von dem vielfach ausgezeichneten Dramatiker Wolfram Lotz, der in seinem zweiten Stück ein skurriles, poetisch schwebendes wie abgründig verzweifeltes Kaleidoskop des Seins zeigt, in dem die Figuren fortwährend um die ersten und letzten Fragen ringen: Gibt es ein Mittel gegen die Tatsache, dass das All womöglich nur eine heillose Explosion ist? Oder kurz gesagt: Warum sind wir da, und wie gehen wir damit um, dass wir sterben müssen?

Copyright: Theater Osnabrück

Die Produktion EINIGE NACHRICHTEN AN DAS ALL hätte unter normalen Umständen bereits in der Inszenierung von Jana Vetten im emma-theater Premiere gefeiert. Nun wird es stattdessen einen filmischen Essay des Schauspielensembles in dem Online-Spielplan „Theater Osna at home“ geben: In 18 Episoden sind die Videos der Schauspieler*innen unter www.theater-osnabrueck.de ab Freitagabend, dem 5. Juni, bis voraussichtlich Ende August zu sehen. Der Arbeitsprozess war ein dezentraler und kollektiver, die Episoden von den Akteur*innen selbst erdacht und produziert.

Zu Wort kommen u. a. der Vater der bei einem Unfall getöteten Hilda, der Dichter Heinrich von Kleist oder der amerikanische Forscher Rafinesque – in filmischen Fragmenten vom Hörspiel bis zum psychedelischen Videoclip, vom Song bis zur visuell-auditiven Mediation.

Jana Vetten, die bei dem Stück Regie geführt hätte, zeichnet für Konzeption, Regie und Schnitt verantwortlich und erforscht in ihren Arbeiten immer wieder die Grenzen zwischen Sprechtheater, zeitgenössischem Tanz und Objekttheater. 2017 begeisterte sie beim SPIELTRIEBE 7-Festival mit ihrer Inszenierung I AM A BIRD NOW Publikum und Kritiker*innen.

Aktuelle Informationen und Online-Beiträge von „Theater Osna at home“ finden Sie unter www.theater-osnabrueck.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SICH SELBST BESIEGEN -- "Der Drache" von Jewgeni Schwarz im Theater Atelier STUTTGART

In seiner Inszenierung beschreibt Vladislav Grakovski eine beklemmende Situation. Das Bühnenbild von Vadim Zimmermann und die Kostüme von Lara Grakovski unterstreichen diese unheimliche Atmosphäre.…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELTEN TREFFEN AUFEINANDER -- "Buddenbrooks" von Thomas Mann im Schauspielhaus STUTTGART

Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann zeigt das Schauspiel Stuttgart seinen Roman "Buddenbrooks" in einer Fassung von John von Düffel. Die Inszenierung von Amelie Niermeyer legt Wert auf die inneren…

Von: ALEXANDER WALTHER

Eine Befreiung - "Ruẞ" Eine Geschichte von Aschenputtel von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

Das Märchen der Gebrüder Grimm vom Aschenputtel ist weltweit bekannt und wurde oftmals bearbeitet und vielfach filmisch verwertet. 2013 wurde im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen eine ungewöhnliche…

Von: Dagmar Kurtz

SCHOCK IM BÜRGERLICHEN MILIEU -- Premiere des Podcasts über Gudrun Ensslin im Stuttgarter Klub "White Noise"

Es war ein besonderer Klubabend, der eigentlich auch ein ungewöhnliches Theaterstück war. Die Redakteure der Stuttgarter Zeitung Lea Krug, Maxi Kroh, Felix Frey und Katrin Maier-Sohn stellten einen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche