Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Monty Python’s "Spamalot", Musical von John Du Prez und Eric Idle, Theater Altenburg Gera Monty Python’s "Spamalot", Musical von John Du Prez und Eric Idle, Theater...Monty Python’s...

Monty Python’s "Spamalot", Musical von John Du Prez und Eric Idle, Theater Altenburg Gera

Premiere am Freitag, 11. Oktober 19.30 Uhr im Theater Gera

Was macht ein König, dessen Gefolgschaft keine Ahnung von Gottes Auftrag hat? Offiziell befinden wir uns im geteilten England des Jahres 932. Franzosen und Angelsachsen streiten um die Herrschaft und Artus wird von einer mysteriösen Fee zur Einigung des Landes als König gekürt. Zunächst gilt es, eine geeignete Ritterschaft zu rekrutieren. Und tatsächlich: Nach anfänglichen Schwierigkeiten verbünden sich der ängstliche Robin, der blutrünstige Lancelot, der linksradikale Dennis, später Sir Galahad, sowie weitere namenlose Ritter zu einer fragwürdigen Truppe.

Copyright: Ronny Ristok

Mit dem Auftrag, den heiligen Gral zu finden, scheinen sie nicht nur gänzlich überfordert, sondern beschwören dabei eine Kette skurriler Abenteuer herauf. Rockende Mönche, lebendige Tote, imaginäre Pferde, fliegende Kühe und verkohlte Killerkaninchen sind ebenso von der Partie wie verführerische Girls und sich outende Boys.

Mit überbordender Fantasie durchlebt die bunt gemixte Rittertruppe eine Berg- und Talfahrt. Am Ende sind die abstrusen Ritter nicht unbedingt klüger, aber um einen Gral und viele Erfahrungen reicher.

Der britische Monty-Python-Film „Die Ritter der Kokosnuss“ ist Kult und diente dem Musical „Monty Python‘s Spamalot“ als Vorlage. Hier werden Politik, Religion und Legende gnadenlos absurd auf die Schippe genommen. Schauspieldirektor Manuel Kressin inszeniert diesen anarchischen wie schrägen Bühnenspaß mit dem Schauspielensemble, dem Opernchor, dem Thüringer Staatsballett und Musikern des Philharmonischen Orchesters Altenburg Gera unter der musikalischen Leitung von Schauspielkapellmeister Olav Kröger. Für die Choreografie zeichnet Paul Julius verantwortlich. Das Bühnenbild dazu gestaltet Kristopher Kempf und die Kostüme entwirft Emilia Schmucker.

In den Rollen treten auf: Markus Lingstädt als Artus, Michaela Dazian als Fee aus dem See, Mario Radosin als Lancelot, Waldfrau und Mönch, Adrien Papritz als Dennis, Wache und fahrender Sänger, Sebastian Schlicht als Robin und Herbert, Thorsten Dara als Spötter und Ni-Ritterfürst, Bruno Beeke als Historiker, Schwarzer Ritter und Vater sowie Manuel Struffolino als Mann, Concorde, französische Wache und Patsy.

Weitere Vorstellungen in Gera: Sa. 12.10.2019, 19:30 Uhr / So. 13.10.2019, 14:30 Uhr / Sa. 16.11.2019, 19:30 Uhr / Sa. 28.12.2019, 19:30 Uhr / Mi. 18.03.2020, 18:00 Uhr / So. 22.03.2020, 14:30 Uhr

Karten erhalten Sie in der Theaterkasse, telefonisch unter 0365 8279105 sowie online unter www.theater-altenburg-gera.de und in weiteren eventim-Vorverkaufsstellen.

Ab dem 26. April 2020 ist das Musical dann auch im Theaterzelt Altenburg zu sehen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

INTERESSANTER WANDLUNGSPROZESS -- Neue CD "Bach vs. Scheibe" bei Berlin Classics

Dieser musikalische Disput ist nicht ohne Hintersinn. Im Jahre 1737 veröffentlichte der deutsch-dänische Komponist und Musikkritiker Johann Adolph Scheibe eine Glosse in seiner Zeitschrift "Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS WESEN DES MENSCHEN - "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Interessant ist, wie diese Inszenierung von Matthias Davids das Wesen des Menschen hinterfragt. Er fasst dieses Werk als kolossales Musiktheater auf. Und natürlich kommen die Wagnerschen…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche