Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Orlando Paladino“ von Joseph Haydn - Musiktheater im Revier Gelsenkirchen„Orlando Paladino“ von Joseph Haydn - Musiktheater im Revier Gelsenkirchen„Orlando Paladino“ von...

„Orlando Paladino“ von Joseph Haydn - Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Premiere am 19. Januar 2020 um 18 Uhr im Großen Haus

Als „heroisch-komisches Drama“ bezeichnet Joseph Haydns Textdichter Nunziato Porta die Oper „Orlando Paladino“, deren Titelheld aus unglücklicher Liebe zu Angelica schier wahnsinnig wird. Angelica wiederum hat es nicht leicht mit ihrem Geliebten Medoro, während Rodomonte mit machohaftem Gebaren seine Sehnsucht nach Liebe überspielt. Für Eurilla und Pasquale steht eindeutig die körperliche Liebe im Vordergrund.

 

Wie gut, dass die selbsternannte Zauberin Alcina nie um einen Ratschlag verlegen ist! Als einzige Figur macht Orlando eine Entwicklung durch. Er allein begreift, dass er, wenn sich etwas ändern soll, zuerst bei sich selbst anfangen und seine maßlose Eifersucht überwinden muss. Ein echtes Happy-End bleibt dem Publikum zwar verwehrt, aber immerhin dreht sich das Liebeskarussell munter weiter.

Joseph Haydn ist durch seine Sinfonien, Streichquartette und Oratorien so berühmt, dass sein Bühnenschaffen dadurch in den Hintergrund getreten ist. Zu Unrecht! Mit einem jungen und spielfreudigen Ensemble bringt das Musiktheater im Revier die komische Oper „Orlando Paladino“ in einer Übernahme vom Opernhaus Zürich nun auf die Bühne. Die Inszenierung stammt von Regisseurin Jetske Mijnssen, das Bühnenbild von Ben Baur, Gesungen wird in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Musikalische Leitung
Werner Ehrhardt
Inszenierung
Jetske Mijnssen
Szenische Einstudierung
Claudia Isabel Martin
Bühne
Ben Baur
Kostüm
Joki Tewes und Jana Findeklee
Lichtdesign
Licht (MiR)
Hans-Rudolf Kunz
Stefan Meik
Dramaturgie
Fabio Dietsche/ Olaf Roth

Angelica
Penny Sofroniadou
Rodomonte
Petro Ostapenko
Orlando
Martin Homrich
Medoro
Khanyiso Gwenxane
Pasquale
Tobias Glagau
Eurilla
Dongmin Lee
Licone
Benjamin Hoffmann
Alcina
Lina Hoffmann / Anke Sieloff
Caron
Gerard Farreras

Nach der Premiere folgen diese Termine: Sonntag, 26. Januar 2020, 18 Uhr Donnerstag, 30. Januar 2020, 19:30 Uhr Sonntag, 2. Februar 2020, 18 Uhr Freitag, 7. Februar 2020, 19:30 Uhr Samstag, 29. Februar 2020, 19:30 Uhr

Das Bild zeigt Joseph Haydn

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑