Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Drei Mal Leben“ von Yasmina Reza - Berliner Ensemble„Drei Mal Leben“ von Yasmina Reza - Berliner Ensemble„Drei Mal Leben“ von...

„Drei Mal Leben“ von Yasmina Reza - Berliner Ensemble

Premiere am 16. Januar 2020, 19.30 Uhr

Was ändern Kleinigkeiten am großen Lauf der Welt? Drei Mal freuen sich der erfolglose Astrophysiker Henri und die erfolgreiche Geschäftsfrau Sonja auf einen ruhigen Abend. Drei Mal wird daraus nichts, weil plötzlich Inès und Hubert, Henris Chef, vor der Tür stehen – einen Tag zu früh!

 

Copyright: Bernd Uhlig

In drei Variationen eines Abends verstricken sich vier Menschen in einem Netz aus  Konventionen und Passionen, kämpfen in wechselnden Allianzen gegen Einsamkeit und Bedeutungslosigkeit.

Eine hintersinnige Komödie der Autorin von „Kunst“ und Der Gott des Gemetzels – beide im Repertoire des Berliner Ensembles – inszeniert von einer Meisterin psychologischer Figurendurchdringung, der vielfach ausgezeichneten Regisseurin Andrea Breth.

Aus dem Französischen von Eugen Helmlé

Regie: Andrea Breth
    Bühne: Raimund Orfeo Voigt
    Mitarbeit Bühne: Leonie Wolf
    Kostüme: Françoise Clavel
    Musik: Bert Wrede
    Licht: Benjamin Schwigon, Alexander Koppelmann
    Dramaturgie: Sibylle Baschung

Mit: Constanze Becker, Judith Engel, August Diehl, Nico Holonics

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑