Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATER AN DER ROTT Eggenfelden, Uraufführung: REAL FAKE - Politisches Konzepttheaterstück Von und mit Guido FrankTHEATER AN DER ROTT Eggenfelden, Uraufführung: REAL FAKE - Politisches...THEATER AN DER ROTT ...

THEATER AN DER ROTT Eggenfelden, Uraufführung: REAL FAKE - Politisches Konzepttheaterstück Von und mit Guido Frank

Premiere Freitag, 18. März 2022 19.30 Uhr im STUDIO

Der Krieg in Europa, die Ukraine und ihr Leid beherrschen Medien und unseren Alltag. Und dann gibt es ja immer noch Corona. Das Bedürfnis nach Unterhaltung und Ablenkung ist groß. Warum also ein politisches Konzepttheaterstück besuchen, das sich mit ernsten Themen auseinandersetzt? Vielleicht gerade deswegen? „Real fake“ – ein theatraler Diskurs zu politischen Ereignissen und Entwicklungen der Gesellschaft der letzten Jahre.

Copyright: Rupert Rieger

Politische Ereignisse und Entwicklungen der Gesellschaft der letzten Jahre und Themen wie Demokratie, Konsumwahn, Globale Marktwirtschaft, Klimawandel und Integration bilden die Basis für seinen theatralen, durchaus kabarettistischen Diskurs. Die Theaterform ist nicht eindeutig einzuordnen, sondern eine Mischung verschiedener Gattungen.
Wie der Titel der Produktion schon sagt, geht es um „Fake“. Was bedeutet Fake? Wieviel trägt der Fake in unserer Gesellschaft zur Wahrheitsfindung der eigenen Realität bei?
Ein packendes Stück Weltgeschichte hautnah erlebt, dem sich keiner entziehen kann.

Idee, Konzept, Buch und Regie stammen von Guido Frank. Choreographisch unterstützt wird er dabei von Daniel Morales Pérez.

Weitere Termine: 19., 20., 25., 26., 27.3. 2022
Karten unter: 08721/126898-0 oder info@theater-an-der-rott.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SINGENDE MELODIE -- Neue CD: Ludwig van Beethoven - Klaviersonaten Edition 2 mit Moritz Winklemann bei Berlin Classics

Auch die neue CD mit dem Stuttgarter Pianisten Moritz Winkelmann überzeugt aufgrund einer klaren künstlerischen Aussage. Für Winkelmann ist das Allegro der Klaviersonate Nr. 9 in E-Dur op, 14/1…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERANKERUNG IN RITUALEN -- "Muttertier" von Leo Lorena Wyss im Kammertheater STUTTGART

"Ich verstehe dich...Aber immer, wenn ich den Mund öffne, immer wenn ich etwas sagen will, dann ist da nur der Muttermund..." Drei Geschwister tollen, taumeln und tauchen im Becken eines Hallenbads.…

Von: ALEXANDER WALTHER

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

TÄNZERISCHE ELEGANZ UND GLANZ -- Stuttgarter Ballett mit Choreografien von Hans van Manen "Fünf für Hans"im Opernhaus STUTTGART

Die wichtige Kunst des Weglassens spielt bei dem 1932 geborenen niederländischen Choreografen Hans van Manen eine große Rolle. Es ist eine Mischung von neoklassischem Ballett mit modernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE UNTERWELT IM KUNSTMUSEUM -- Gastspiel-Premiere "Orfeo ed Euridice" von Christoph Willibald Gluck mit dem Staatstheater Augsburg im Theater Heilbronn

"Ich bin der Ritter Gluck!" heißt es in E.T.A. Hoffmanns unheimlicher Erzählung "Ritter Gluck". Der tritt plötzlich auf, obwohl er schon lange tot ist. Um eben dieses mysteriöse Thema kreist auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche