Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATER AN DER ROTT Eggenfelden, Uraufführung: REAL FAKE - Politisches Konzepttheaterstück Von und mit Guido FrankTHEATER AN DER ROTT Eggenfelden, Uraufführung: REAL FAKE - Politisches...THEATER AN DER ROTT ...

THEATER AN DER ROTT Eggenfelden, Uraufführung: REAL FAKE - Politisches Konzepttheaterstück Von und mit Guido Frank

Premiere Freitag, 18. März 2022 19.30 Uhr im STUDIO

Der Krieg in Europa, die Ukraine und ihr Leid beherrschen Medien und unseren Alltag. Und dann gibt es ja immer noch Corona. Das Bedürfnis nach Unterhaltung und Ablenkung ist groß. Warum also ein politisches Konzepttheaterstück besuchen, das sich mit ernsten Themen auseinandersetzt? Vielleicht gerade deswegen? „Real fake“ – ein theatraler Diskurs zu politischen Ereignissen und Entwicklungen der Gesellschaft der letzten Jahre.

 

Copyright: Rupert Rieger

Politische Ereignisse und Entwicklungen der Gesellschaft der letzten Jahre und Themen wie Demokratie, Konsumwahn, Globale Marktwirtschaft, Klimawandel und Integration bilden die Basis für seinen theatralen, durchaus kabarettistischen Diskurs. Die Theaterform ist nicht eindeutig einzuordnen, sondern eine Mischung verschiedener Gattungen.
Wie der Titel der Produktion schon sagt, geht es um „Fake“. Was bedeutet Fake? Wieviel trägt der Fake in unserer Gesellschaft zur Wahrheitsfindung der eigenen Realität bei?
Ein packendes Stück Weltgeschichte hautnah erlebt, dem sich keiner entziehen kann.

Idee, Konzept, Buch und Regie stammen von Guido Frank. Choreographisch unterstützt wird er dabei von Daniel Morales Pérez.

Weitere Termine: 19., 20., 25., 26., 27.3. 2022
Karten unter: 08721/126898-0 oder info@theater-an-der-rott.de

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Ich hoffe, es wird recht lebendig

Die Zeit spricht eigentlich für eine neue Premiere der „Hedda Gabler“: In den nunmehr bald zwei Jahren der Beschränkungen haben so viele von uns die eigenen Lebensentwürfe grundsätzlich in Frage…

Von: Stephan Knies

Ich will was bewegen! Das Stadttheater Fürth zeigt mit dem Dreifach-Monolog „Niemand wartet auf dich“ von Lot Vekemans, dass Theater relevant und nahbar ist.

Einer Schauspielerin mal in die Seele und über den Schminktisch schauen – wäre das nicht schön? Auch das ist ja eine Möglichkeit, die im Fachsprech „vierte Wand“ genannte Distanz zwischen Bühnenrampe…

Von: Stephan Knies

Gescheiterte Utopie - "La Clemenza di Tito" von Wolfgang Amadeus Mozart in der Deutschen Oper am Rhein

Lässt sich ein Staat nur mit Milde und Gnade regieren? Das klingt reichlich utopisch, und in der Inszenierung von "La Clemenza di Tito" in der Deutschen Oper am Rhein stellt Michael Schulz das auch in…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑