Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Brüder und Schwestern“ nach dem Roman von Birk Meinhardt im Deutschen Nationaltheater Weimar Uraufführung: „Brüder und Schwestern“ nach dem Roman von Birk Meinhardt im...Uraufführung: „Brüder...

Uraufführung: „Brüder und Schwestern“ nach dem Roman von Birk Meinhardt im Deutschen Nationaltheater Weimar

Premiere am 10.11.2019, 18 Uhr im e-werk weimar

Anlässlich des Jubiläums „30 Jahre Mauerfall“ bringt das DNT Weimar als zentrale Position zum Spielzeitmotto „Blühende Landschaften“ Birk Meinhardts zweiteiligen Roman „Brüder und Schwestern“ auf die Bühne. Die Theateradaption der Familiensaga, in der das Ende der DDR und der Aufbruch in die gesamtdeutsche Wirklichkeit thematisiert wird, erlebt am im e-werk weimar ihre Uraufführung.

 

Copyright: Candy Welz

Beginnend Mitte der 70er Jahre im thüringischen Gerberstedt spannt die Erzählung über die Familie Werchow den Bogen bis ins neue Jahrtausend und spiegelt in den Biografien der Protagonist*innen große und kleine Ereignisse dieses Zeitenwechsels. Da ist Vater Willy, Direktor einer staatlichen Druckerei, der sich in Systemkompromissen verliert und am Ende vor den Trümmern seines Ideengebäudes steht. Und da sind seine Kinder: der angepasste Erik, der widerborstige Matti, und die lebenshungrige Britta, die beim Zirkus landet. Sie alle erleben den Untergang 'ihres' Landes und müssen nun ihren Platz finden im neuen, größeren und lange sehr fremden Staatsgefüge, das sich 'vereintes Deutschland' nennt.

In einem spielerischen und gedanklichen Experiment, das Theater, Musik und bildende Kunst live verknüpft, greift die Inszenierung von Hasko Weber schlaglichtartig ihre Geschichten auf. Diesen nähern sich die Beteiligten ausgehend von Christian Tschirners Bühnenbearbeitung des Romans zugleich aus dem Blickwinkel ihrer ganz eigenen Erfahrungen des politischen Umbruchs und der Ankunft im bundesrepublikanischen Alltag.

Neben Nadja Robiné, Isabel Tetzner, Nahuel Häfliger, Sebastian Kowski, Philipp Otto und Lutz Salzmann ist an dem Theaterabend auch der in Stendal geborene Maler Dieter M. Weidenbach aktiv beteiligt, dessen Schaffen immer ein kritischer Kommentar zum politischen Experiment des 'realen Sozialismus' war. Als „work in progress“ gestaltet er im Verlauf der geplanten Aufführungsserie live ein großflächiges Wandgemälde mit dem Titel „Zeitbeben“, das einen geschichtlichen und künstlerisch-autobiografischen Bogen bis in die Gegenwart entwirft. Sein Kunstwerk steht dabei ebenso wie die musikalischen Interventionen des aus Eisenhüttenstatt stammenden, international gefeierten Komponisten Sven Helbig im direkten Verhältnis zum Spiel des Ensembles.

    Hasko Weber    (Regie)
    Hasko Weber / Alexander Grüner    (Bühne)
    Andrea Wöllner    (Kostüme)
    Sven Helbig    (Musik)
    Dieter M. Weidenbach    (Aktion / Malerei)
    Beate Seidel    (Dramaturgie)

    Sebastian Kowski    (Willy Werchow u.a.)
    Philipp Otto    (Erik Werchow u.a.)
    Lutz Salzmann    (Matthi Werchow u.a.)
    Nadja Robiné    (Britta Werchow u.a.)
    Isabel Tetzner    (Sybille Gapp u.a.)
    Nahuel Häfliger    (Peter Schott u.a.)
    Dieter M. Weidenbach   

Weitere Vorstellungen folgen am 13., 27.11., 15.12.2019, sowie ab Januar 2020

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Hinter der Bühne

Adriana ist der gefeierte Star der Schauspielbühne. Aber auch Ruhm und Anerkennung schützen nicht davor, hintergangen zu werden. Und wenn zwei Frauen denselben Mann lieben, sind Eifersucht, Intrige…

Von: Dagmar Kurtz

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Ich hoffe, es wird recht lebendig

Die Zeit spricht eigentlich für eine neue Premiere der „Hedda Gabler“: In den nunmehr bald zwei Jahren der Beschränkungen haben so viele von uns die eigenen Lebensentwürfe grundsätzlich in Frage…

Von: Stephan Knies

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑