Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Orpheus“ - Eine musische Bastardtragödie Frei nach dem Mythos - Thalia Theatr Hamburg Uraufführung: „Orpheus“ - Eine musische Bastardtragödie Frei nach dem Mythos... Uraufführung: „Orpheus“...

Uraufführung: „Orpheus“ - Eine musische Bastardtragödie Frei nach dem Mythos - Thalia Theatr Hamburg

Premiere Fr, 07.09.2018, 20:00 Uhr

Als Eurydike stirbt, steht die Musikerin Orpheus vor dem Nichts. Sie ist nicht bereit, den Tod zu akzeptieren: Anstatt ihre Geliebte zu Grabe zu tragen, macht sie sich auf, sie aus dem Totenreich zurückzuholen.

 

 

Copyright: Armin Smailovic

Aber auch Eurydike hat ihren eigenen Weg zu gehen. Dies ist der Ausgangspunkt einer Reise, für die Anna Bauer und Johannes Hofmann (u.a. Musik für „Don Giovanni. Letzte Party“) einen Roadtrip in den Hades komponiert haben

Neben den beiden Frauen, gibt es viele männliche Götter, die sich für das Schicksal der Menschen interessieren und es beeinfl ussen wollen: Dionysos und Apollon konkurrieren um die Macht der Ästhetik, Hedonist Amor erlebt und verbreitet uneingeschränkte Gefühle, Unterweltgott Hades kämpft für die Bedeutung des Nichts, über das er herrschen muss und der Totenführer Hermes versucht, die Verstorbene endlich am Ort ihrer Bestimmung abzuliefern.

Regie
   Antú Romero Nunes
Komposition
   Anna Bauer
Johannes Hofmann
   Musikalische Leitung
Johannes Hofmann
   Ausstattung
Jennifer Jenkins
   Matthias Koch
Dramaturgie
   Christina Bellingen

Darsteller
Lisa Hagmeister (Orpheus )
Pascal Houdus (Aristaios)
Bekim Latifi (Hermes)
Marie Löcker (Eurydike )
Björn Meyer (Amor)
Sven Schelker (Apollon)
Sebastian Zimmler (Dionysos )

sowie Tänzerinnen und Tänzer (alternierend):
Joao Assmann, Lena Boneß, Nora Elberfeld, Victoria Gonzales Chavez, Moe Gotoda, Ida Hørlyk, Nana Anine Jergensen, Kristina Schleicher, Sophia Schönert, Elvan Tekin, Tirza Ben Zvi

Live-Musik
Anna Bauer (Einstudierung, Klavier)
Carolina Bigge (Bandleitung, Drums, Marimbaphon)
Natascha Protze (Saxophon, Bassklarinette, Querflöte)
Kerstin Sund (Gitarre, Bass)
Anita Wälti (Trompete, Flügelhorn, Basstrompete)

Vorstellungen
So,09.09.201819:00 Uhr
Fr,14.09.201820:00 Uhr
Mi,19.09.201820:00 Uhr
Fr,28.09.201820:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Hinter der Bühne

Adriana ist der gefeierte Star der Schauspielbühne. Aber auch Ruhm und Anerkennung schützen nicht davor, hintergangen zu werden. Und wenn zwei Frauen denselben Mann lieben, sind Eifersucht, Intrige…

Von: Dagmar Kurtz

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑