Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BALLETT DES LANDESTHEATERS EISENACH, URAUFFÜHRUNG: 'FOUND SOULS'BALLETT DES LANDESTHEATERS EISENACH, URAUFFÜHRUNG: 'FOUND SOULS'BALLETT DES...

BALLETT DES LANDESTHEATERS EISENACH, URAUFFÜHRUNG: 'FOUND SOULS'

Premiere 06.11.2021, um 19.30 Uhr, Großes Haus

Im ersten Teil – „Identitas“ – erzählt die Choreografie von der Suche des Menschen nach Identität. Die unterschiedlichen Ballettformationen Solo, Duett, Trio bis hin zum Auftritt der gesamten Company stehen dabei für verschiedene Aspekte des Zusammenlebens. Was erscheint normal und was anders? Was wird als richtig und was als falsch beurteilt? Findet sich das Individuum in den gesellschaftlichen Normen wieder oder leidet es darunter? Am Ende steht der Wunsch nach einem geglückten, selbstverantwortlichen Leben, bevor jeder für sich allein diese Welt verlassen muss.

Copyright: Carola Hoelting

Der zweite Teil – „Anima“ – ist inspiriert von der Poesie des spanischen Dichters Federico García Lorca. Im Ballett wird es möglich, mit der Körperlichkeit des Tanzes, Seelenbilder zu entwerfen. Wir begegnen Seelen, die sich finden und die sich verlieren. Gedacht wird auch der Seelen derer, die der Corona-Pandemie zum Opfer fielen. Zurück bleiben Gefühle von Trauer und Einsamkeit, aber auch des Mutes und der Hoffnung. Denn das Leiden hat nicht das letzte Wort, sondern die Sehnsucht nach einer besseren Welt.

Choreografie: Alfonso Palencia    
Bühne: Christian Rinke    
Kostüme IDENTITAS: Saskia Rettig
Kostüme ANIMA: Danielle Jost    
Licht IDENTITAS: Mariella von Vequel-Westernach / Alfonso Palencia    
Licht ANIMA: Alfonso Palencia / Uwe Dehn

IDENTITAS. Solo: Karin Honda    
Duette: Lucia Giarratana / Leó Vendelli / Filip Clefos / Sandra Schlecht / Renaud Garros / Balázs Szijarto / Karin Honda    
Trio: Filip Clefos / Sandra Schlecht / Leó Vendelli
Ensemble: Jack Bannerman / Viviana Jakovleski / Wendel Mota Silva / Joadson C. Sousa / Verônica Vasconcelos Da Silva / Cara Verschraegen / Gaia Zanirato / Amanda Schnettler-Fernández    

ANIMA. Schwarze Seelen: Lucia Giarratana / Karin Honda / Verônica Vasconcelos Da Silva
Weiße Seelen: Filip Clefos / Renaud Garros / Leó Vendelli
Graue Seelen: Jack Bannerman / Viviana Jakovleski / Paul Kenny / Sandra Schlecht / Wendel Mota Silva / Joadson C. Sousa / Balázs Szijarto / Cara Verschraegen / Elena Zanato / Gaia Zanirato    

VORSTELLUNGEN
Weitere Vorstellungen:
06. November 2021
14. November 2021
21. November 2021
28. Dezember 2021
10. Februar 2022
23. April 2022

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Scheinheilig -- "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Bertold Brecht im Schauspielhaus Düsseldorf

Eine Maschine die alles vereint: Fleischwolf, Transportband, Verbrennungsofen, multifunktional, dominiert die Bühne im Düsseldorfer Schauspielhaus. Aus ihren zwei großen Röhren, quellen ganz langsam…

Von: Dagmar Kurtz

MELODISCHER ZAUBER -- Neue CD: "Segovia" - Carlotta Dalia spielt auf einer seltenen Hauser-Gitarre bei Berlin Classics

Die junge Gitarristin Carlotta Dalia aus Italien spielt hier auf einer historischen Gitarre, die vom deutschen Gitarrenbauer Hermann Hauser für den berühmten spanischen Gitarristen Andres Segovia…

Von: ALEXANDER WALTHER

SINGENDE MELODIE -- Neue CD: Ludwig van Beethoven - Klaviersonaten Edition 2 mit Moritz Winklemann bei Berlin Classics

Auch die neue CD mit dem Stuttgarter Pianisten Moritz Winkelmann überzeugt aufgrund einer klaren künstlerischen Aussage. Für Winkelmann ist das Allegro der Klaviersonate Nr. 9 in E-Dur op, 14/1…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERANKERUNG IN RITUALEN -- "Muttertier" von Leo Lorena Wyss im Kammertheater STUTTGART

"Ich verstehe dich...Aber immer, wenn ich den Mund öffne, immer wenn ich etwas sagen will, dann ist da nur der Muttermund..." Drei Geschwister tollen, taumeln und tauchen im Becken eines Hallenbads.…

Von: ALEXANDER WALTHER

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche