
Um 17.00 Uhr wird die Theaterinszenierung “WIR SCHAFFEN DAS” zum ersten Mal auf der Thespis-Bühne zu sehen sein.
Das Bürger*innenbühnenprojekt mit starken Frauen und ihren Geschichten aus allen Teilen dieser Erde, die heute in Bautzen leben ist ein geprobtes Gespräch und Teestunde mit Elementen von
Um 19.30 Uhr wird die beeindruckende Foto- Video und Tanzperformance “Heilung” – eine Performance im Rahmen der Fotoausstellung und Videoinstallation der jungen ukrainischen Filmregisseurin und Fotografin Alina Kobernik zu erleben sein. Bautzen als Ort des Umdenkens, in sich Gehens, Heilens und geheilt werden. “Ich heiße Alina Kobernik. Ich bin in Nikolajewka geboren, im Donezker Gebiet. Ich habe 2021 in Kiew die Universität für
, Film und Fernsehen “Karpenko Karovo” im Bereich Filmregie abgeschlossen.Heute lebe und arbeite ich in Deutschland. Es ist so wichtig, etwas Schönes in seiner Umgebung zu entdecken, wenn es eine schwere Zeit ist. Vielleicht heilen die Wunden nicht, aber es wird leichter zu atmen.
Ich habe angefangen Farben zu sehen. Das ist so seltsam. Früher hatte ich es nie für möglich gehalten, dass die Welt für mich absolut grau und gesichtslos wird. So war es ein unglaublicher Genuss, wieder zu bemerken, dass das Gras auf der Wiese grün ist. Es ist so stark grün. Und die Sonne leuchtet gelb. Jetzt sehe ich wieder die Farben. Ich sehe die ganze Palette des Lebens. Ich sehe.”