Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Don Pasquale" - Komische Oper von Gaetano Donizetti - Städtische Theater Chemnitz"Don Pasquale" - Komische Oper von Gaetano Donizetti - Städtische Theater..."Don Pasquale" - ...

"Don Pasquale" - Komische Oper von Gaetano Donizetti - Städtische Theater Chemnitz

Premiere: 12. Mai 2018, 19.00 Uhr im Opernhaus Chemnitz

„Gestern Abend habe ich Don Pasquale aufgeführt. Das Ergebnis war sehr günstig. Ich wurde am Ende des zweiten und dritten Aktes herausgerufen. Nicht ein Stück, von der Sinfonia an, das nicht mehr oder weniger Beifall erhielt. Ich bin zufrieden“, schrieb Gaetano Donizetti in einem Brief an seinen Schüler Matteo Salvi am 4. Januar 1843. Und zufrieden konnte der Meister des Belcanto wahrlich sein.

 

In nur elf Tagen hatte er die Skizze zu Don Pasquale auf das Notenpapier gebracht und damit ein Werk geschaffen, das mit einer Leichtigkeit und einem versteckten Lachen in den Melodien das Publikum weltweit begeisterte.

1. Brief an die Korinther, Kapitel 7: „Wer verheiratet, der tut wohl; wer aber nicht verheiratet, der tut besser.“ Der alte Junggeselle Don Pasquale verbietet seinem Neffen Ernesto, die junge, aber mittellose Norina zu heiraten. Doch Pasquales Leibarzt Malatesta will den Verliebten zu ihrem Glück verhelfen und ersinnt eine Intrige. Der gerissene Doktor entfacht in Don Pasquale romantische Gefühle für Norina, die den alten Herrn zum Schein heiraten und ihm dann das Leben zur Hölle machen soll. Gesagt, getan: Schon kurz nach der Hochzeit verwandelt sie sich von der liebreizenden Braut in eine kommandierende Furie, die verschwenderisch das Geld nur so aus dem Fenster wirft und sich über den alten Pasquale lustig macht. Don Pasquale will nur noch eines: die unsägliche Plage an den Neffen loswerden.

Das Regieteam Nils Braun und Oliver Burkhardt ist Gewinner des Sonderpreises zur Realisierung einer eigenen Inszenierung, den die Theater Chemnitz 2017 innerhalb des internationalen Musiktheaterwettbewerbs für Regie und Bühnengestaltung „Ring Award“ in Graz ausgelobt hatten.

Gewinner sind der erst 20-jährige Regisseur Nils Braun aus Baden-Baden und der Bühnen- und Kostümbildner Oliver Burkhardt. Sie setzen die verzwickte Liebesgeschichte aus Donizettis Zeiten mit den Lebens- und Liebesgewohnheiten unserer heutigen (Online-)Generation in einen Kontext.

Libretto von Giovanni Ruffini und Gaetano Donizetti
(Aufführung in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln)

Musikalische Leitung: Stefan Politzka
Inszenierung: Nils Braun
Bühne und Kostüme: Oliver Burkhardt
Chor: Pietro Numico

Mit: Noé Colín (Don Pasquale), Andreas Beinhauer (Doktor Malatesta), Cosmin Ifrim (Ernesto), Silvia Micu / Guibee Yang (Norina), André Eckert (Notar); Chor der Oper Chemnitz, Statisterie, Robert-Schumann-Philharmonie

Die nächsten Vorstellungen sind am 25. Mai, 19.00 Uhr und am 31. Mai, 16.00 Uhr im Opernhaus Chemnitz.

Bild: Gaetano Dnizetti

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑