Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Gefühl in Tönen - Familienkonzert „Beethovens Donnerwetter“ im Konzerthaus HeidenheimGefühl in Tönen - Familienkonzert „Beethovens Donnerwetter“ im Konzerthaus...Gefühl in Tönen -...

Gefühl in Tönen - Familienkonzert „Beethovens Donnerwetter“ im Konzerthaus Heidenheim

November 2021

Nach einer Tour durch elf Schulen im Landkreis Heidenheim fand das Projekt „Beethovens Donnerwetter“ mit dem Familienkonzert im dortigen Konzerthaus seinen krönenden Abschluss. Die Produktion der MUSIKWERKSTATT der Opernfestspiele Heidenheim in Kooperation mit dem Naturtheater Heidenheim und gefördert vom Programm BTHVN2020 der Bundesregierung zeigt, wie begeisterungsfähig die „Generation Tablet“ ist, wenn es um alte Klänge und große Meister geht.

 

Copyright: Oliver Vogel

Der zwölfjährige Jonas quengelt schon, bevor es losgeht: Konzert ist langweilig. Um sich zu beschäftigen, forscht er auf seinem Tablet nach Informationen zu Ludwig van Beethoven – und dann steht dieser plötzlich ganz leibhaftig vor ihm. Der gelungene Auftakt, beginnend im Zuschauerraum, bevor sich die Handlung auf die Bühne verlagert, holte die anwesenden Kinder im besten Sinne dort ab, wo sie sind, um sie in der folgenden Stunde mit Auszügen aus Beethovens 6. Sinfonie, Charme und viel Witz zu begeistern.

Zusammen mit den Schauspielern Jörg Schade, Carl-Herbert Braun und zwei Nachwuchstalenten des Naturtheaters (Finn Wiesenfahrt und Marie Durner, die sich bei den Schulaufführungen als Jonas/Lina abwechselten) bewies das wunderbare Streichsextett der Cappella Aquileia nicht nur seine musikalische Klasse, sondern auch schauspielerisches Talent. Mit sichtbarem Vergnügen spielten die Musikerinnen und Musiker sich selbst und bestürmten nach seinem überraschenden Auftritt den Komponisten, um ein Selfie mit dem Meister zu machen, was für herzhaftes Gelächter bei den rund 100 Zuschauern sorgte.

Spannend ging es weiter, denn Beethoven findet sich erstaunlich schnell damit ab, in unserer Zeit gelandet zu sein und beantwortet nicht nur Jonas‘ Fragen, sondern zeigt auch selbst großes Interesse an den neuen Möglichkeiten der Musik und den technischen Wundern, die ihm im Gegenzug von dem jungen Konzertbesucher erklärt werden. In den Dialogen zwischen Beethoven und Jonas – immer wieder unterbrochen vom herrlich verkrampften, überkorrekten Vater des Jungen (Carl-Herbert Braun) – zeigt sich die besondere Stärke der Inszenierung: Ein ganz selbstverständlicher Brückenschlag zwischen Alt und Jung, Vergangenheit und Gegenwart und hin zum Verständnis der Kompositionen Beethovens, den Jörg Schade mit fast kindlicher Neugier und liebenswert kauzig gibt.

Seine Erläuterungen zu den einzelnen Sätzen der 6. Sinfonie sind klar und bildhaft, die Kinder im Publikum werden konsequent mit einbezogen und angesteckt durch die unbefangene und natürliche Darstellung des Jonas von Finn Wiesenfahrt beteiligten sie sich rege. Belohnt wurde die Aufmerksamkeit mit dem Erleben einer faszinierenden Fantasiereise durch die Natur und einem furiosen Gewitter, bei dem das Publikum mit krachendem Donner und prasselndem Regen das Sextett zum Orchester ergänzen durfte.

Das zunächst deutlich größer für ein komplettes Orchester und viele tanzende Jugendliche geplante Projekt schrumpfte pandemiebedingt zur Musiktheaterinszenierung mit Streichsextett zusammen – dabei mag es an Größe eingebüßt haben, doch ganz sicher nicht an Qualität. Das Mitgenommen werden durch einen Gleichaltrigen und die emotionale Ansprache durch das Komponisten-Genie funktionieren hervorragend und machen Beethovens Pastorale als „Gefühl in Tönen“ erlebbar.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑