Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Hölderlin" von Peter Weiss - Württembergische Landesbühne Esslingen"Hölderlin" von Peter Weiss - Württembergische Landesbühne Esslingen"Hölderlin" von Peter...

"Hölderlin" von Peter Weiss - Württembergische Landesbühne Esslingen

Premiere Do, 16.01.2020, 19.30 Uhr

1793 besucht Herzog Karl Eugen mit seiner Gemahlin Franziska das Tübinger Stift. Er vermutet, dass die Stiftler, angesteckt durch die Französische Revolution und die Ideen Rousseaus, aufrührerisches Gedankengut entwickeln könnten und will dem Haus neue Statuten aufzwingen. Indes diskutieren Schelling, Hegel, Sinclair und Hölderlin die aktuellen Nachrichten aus dem Nachbarland Frankreich.

 

Copyright: Frieder Grindler

Die jungen Philosophen und Schriftsteller sind beflügelt von den neuen Staatsideen. Wegen an die Wand gekritzelter Parolen wird Sinclair noch während der Visitation öffentlich gezüchtigt. Als die Studenten kurz darauf vom Tode des Revolutionärs Marat hören, droht die Situation unkontrollierbar zu werden. Der Herzog zieht sich zurück, draußen hallen die Rufe nach Freiheit und Demokratie.

Ein Jahr später nimmt Hölderlin durch Schillers Vermittlung zum Broterwerb eine Stelle als Hauslehrer bei Familie von Kalb im Thüringischen an, zwei Jahre später bei Familie Gontard in Frankfurt. Beide Male scheitert der Dichter. 1799 liest er seinen Freunden aus seinem Dramenfragment „Tod des Empedokles“ als verschlüsseltes Revolutionsdrama vor – wieder wird die politische Lage diskutiert, doch so einig man sich ist, dass die Zeit der Herrscher vorbei ist, so unklar bleibt, wann die Zeit des Einzelnen wohl kommen wird.

Ein paar Jahre später, 1806, wird Hölderlins Beschützer Sinclair wegen geplanten Tyrannenmordes verhaftet. Hölderlin kehrt schwer krank von einer Frankreichwanderung zurück und flüchtet schließlich in den Wahnsinn.

Peter Weiss’ „Hölderlin“ wurde 1971 am Staatstheater Stuttgart unter der Regie von Peter Palitzsch uraufgeführt. Zum 250. Geburtstag Friedrich Hölderlins zeigt die WLB diese besondere Auseinandersetzung mit dem Dichter. In seiner Geschichte über das 18. Jahrhundert erzählt Peter Weiss im Analogieschluss auch über den Pariser Mai 1968 und die deutschen Studentenrevolten dieser Jahre. „Hölderlin“ ist kein historisches Stück, sondern schlägt eine Brücke zwischen den Jahrhunderten und fragt nach der immer noch aktuellen Position des Intellektuellen in politisch unruhigen Zeiten.

Regie
    Klaus Hemmerle
Bühne
    Frank Chamier
Kostüme
    Frank Chamier

Mit
    Claus Becker
    Kim Patrick Biele
    Lily Josephin Frank
    Kristin Göpfert
    Lucijan Gudelj
    Lara Haucke
    Maria João Kreth d'Orey
    Marcus Michalski
    Oliver Moumouris
    Karlheinz Schmitt
    Florian Stamm
    Martin Theuer

Vorstellungen

Hölderlin     Schauspielhaus
    Sa, 18.01.2020
19.30 Uhr
Hölderlin     Ravensburg, Konzerthaus
    Do, 30.01.2020
20.00 Uhr
Hölderlin     Schauspielhaus
    Do, 13.02.2020
19.30 Uhr
19:00 Stückeinführung
Hölderlin     Aschaffenburg, Theater Aschaffenburg
    Fr, 21.02.2020
19.30 Uhr
Hölderlin     Schauspielhaus
    Sa, 22.02.2020
19.30 Uhr
Hölderlin     Kirchheim unter Teck, Stadthalle
    Di, 03.03.2020
19.30 Uhr
    Hölderlin     Schauspielhaus
    Fr, 13.03.2020
19.30 Uhr
Hölderlin     Fellbach, Schwabenlandhalle
    Do, 26.03.2020
20.00 Uhr
    Hölderlin     Schauspielhaus
    Fr, 27.03.2020
19.30 Uhr
Hölderlin     Schauspielhaus
    Fr, 03.04.2020
19.30 Uhr
Hölderlin     Schauspielhaus
    Di, 21.04.2020
19.30 Uhr
Hölderlin     Schauspielhaus
    Mi, 24.06.2020
19.30 Uhr
    

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Hinter der Bühne

Adriana ist der gefeierte Star der Schauspielbühne. Aber auch Ruhm und Anerkennung schützen nicht davor, hintergangen zu werden. Und wenn zwei Frauen denselben Mann lieben, sind Eifersucht, Intrige…

Von: Dagmar Kurtz

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Ich hoffe, es wird recht lebendig

Die Zeit spricht eigentlich für eine neue Premiere der „Hedda Gabler“: In den nunmehr bald zwei Jahren der Beschränkungen haben so viele von uns die eigenen Lebensentwürfe grundsätzlich in Frage…

Von: Stephan Knies

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑