Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"In 80 Tagen um die Welt" nach dem gleichnamigen Roman von Jules Verne im Landestheater Detmold GmbH "In 80 Tagen um die Welt" nach dem gleichnamigen Roman von Jules Verne im..."In 80 Tagen um die...

"In 80 Tagen um die Welt" nach dem gleichnamigen Roman von Jules Verne im Landestheater Detmold GmbH

Premiere: Freitag 09. November 2018, 19:30 Uhr Detmold, Landestheater

»Wetten, dass ich es schaffe, in nur 80 Tagen, mit 20.000 Pfund und der Hilfe moderner Verkehrsmittel einmal um die ganze Welt zu reisen?« Solch utopische Vorhaben können doch nur zu später Stunde in Kombination mit Rausch und Glücksspiel entstehen.… Der reichlich exzentrische Phileas Fogg, chronisch gelangweilter Upper Class-Brite, sitzt wie üblich beim Whistspiel in einem Londoner Club.

 

Man erzählt sich von einem Einbrecher, der es fertiggebracht hatte, 55.000 Pfund zu erbeuten, doch wird vermutet, dass er ziemlich schwer zu fassen sein würde – schließlich sei die Welt dafür zu groß. Solche Behauptungen kann Phileas Fogg natürlich nicht einfach so stehen lassen und bricht umgehend zusammen mit seinem Diener Passepartout auf — einmal um die Welt! Die überstürzte Abreise lockt sofort Scotland Yards Fahnder auf den Plan — doch die sind Foggs kleinstes Problem … Eine mitreißende Geschichte, die garantiert die Abenteuerlust weckt, vor allem in der turbulenten und mit Musik gewürzten Theaterfassung: Topp, die Wette gilt!

    Inszenierung: Ingo Putz
    Bühne: Marie Labsch
    Kostüme: Marie Labsch
    Kostümentwurf: Antonio Vecchio
    Choreografie: Caroline Lusken
    Korrepetition: Mathias Mönius / Sachie Furuya
    Dramaturgie: Lea Redlich

    Regieassistenz: Cara Schlieper
    Abendspielleitung: Cara Schlieper
    Inspizienz: Elke Wittek
    Soufflage: Lydia Voigt / Erika Loest

    Phileas Fogg: Henning Bormann
    Jean Passepartout: Hartmut Jonas
    Fix: Heiner Junghans
    Mrs. Aouda: Jorida Sorra
    Thomas Flanagan/ Sir Francis/ Cromarty/ Oberst Proctor/ Speedy: Jürgen Roth
    Turban/ Kommandant: Patrick Hellenbrand
    Josephine Baltucar/ Konsul 1/ Schaffner/ Gerichtsdiener: Ewa Noack
    Polizeidirektorin/ Richter/ Beamtin: Kerstin Klinder
    3 Strassenwerber: Ensemble
    Joseph Smith/ Mr. Hellfire/ Polizist/ indianer/ Brahmanen u.a.: Statisterie des Landestheaters Detmold

Änderungen vorbehalten!
Doppelbesetzung in alphabetischer Reihenfolge!

Ticket-Hotline:
05231 / 974803

Bild: Jules Verne

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑