Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Junges Ensemble Stuttgart, Uraufführung: „Oma Monika – was war?“ von Milan GatherJunges Ensemble Stuttgart, Uraufführung: „Oma Monika – was war?“ von Milan...Junges Ensemble...

Junges Ensemble Stuttgart, Uraufführung: „Oma Monika – was war?“ von Milan Gather

Premiere 28. November 2021 um 15:00 Uhr am Jungen Ensemble Stuttgart (JES)

JES-Schauspieler Milan Gather, , der auch selbst Regie führt, hat nach „Astronauten“ sein zweites Stück geschrieben und dabei erneut ein persönliches Anliegen als Anlass genommen, um eine allgemeingültige Geschichte über ein wichtiges Thema zu schreiben. Die zunehmende Vergesslichkeit der titelgebenden Figur Oma Monika (gespielt von JES-Intendantin Brigitte Dethier) ist dabei für ihren Enkel Balthasar (gespielt von Sebastian Kempf) ein Anstoß, um im besten Sinne Biografiearbeit zu leisten.

Copyright: Junges Ensemble Stuttgart

Dadurch lernt er nicht nur viel über ihr Leben und damit seine eigenen Wurzeln, sondern setzt sich auch gemeinsam mit seiner Großmutter mit der Frage auseinander, was wichtig ist. In der Vergangenheit wie in der Gegenwart.  

Die biografische Spurensuche beginnt in der großmütterlichen Küche beim gemeinsamen Kreuzworträtsellösen. Balthasar, der fast jeden Nachmittag bei seiner Oma Monika verbringt, kennt ihr kleines Geheimnis: ihre Vergesslichkeit und die Mühe, die richtigen Worte zu finden. Doch an diesem Abend fragt er sich, was passiert, wenn sich Oma Monika irgendwann selbst vergisst. Wer war dann Oma Monika?  

Mit großer Spiellust verwandeln Balthasar und Oma Monika die Küche in den Pacours eines langen und bewegten Lebens.  

Das Stück ist für Menschen ab 8 Jahren empfohlen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche