Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Kleiner Mann - was nun?“ nach dem Roman von Hans Fallada im Theater Heidelberg„Kleiner Mann - was nun?“ nach dem Roman von Hans Fallada im Theater...„Kleiner Mann - was...

„Kleiner Mann - was nun?“ nach dem Roman von Hans Fallada im Theater Heidelberg

Premiere Do 23.11.2017, 20.00 Uhr, Zwinger1

Das junge Ehepaar Emma, genannt Lämmchen, und Johannes Pinneberg erwartet ein Kind – aber es sind schlechte Zeiten für Nachwuchs. Die Weltwirtschaftskrise tobt, Pinneberg verliert seine Arbeit als Buchhalter, das Geld ist mehr als knapp und die soziale Würde der kleinen Familie wird auf eine harte Probe gestellt. Hätte Pinneberg sein Lämmchen nicht, würde er höchstwahrscheinlich an den Verhältnissen zerbrechen, aber die junge Frau kämpft unerschütterlich für ihr kleines Glück und hält sich am tiefen Glauben an die Liebe fest. Warmherzig und dramatisch erzählt Hans Fallada von zwei Menschen, die die Hoffnung auf eine bessere Welt nicht aufgeben. 

Hans Fallada (eigentlich Rudolf Ditzen; 21.07.1893-05.02.1947) zählt zu den bedeutendsten Erzählern des 20. Jahrhunderts. Bereits seinen ersten Roman „Der junge Goedeschal“ veröffentlichte er 1920 unter dem Pseudonym, das in Anlehnung an zwei Grimm-Märchen entstand. Den Vornamen entlieh er sich von Hans im Glück. Der Nachname nimmt Bezug auf das sprechende Pferd Fallada aus „Die Gänsemagd“, wo der abgeschlagene Pferdekopf solange die Wahrheit spricht, bis das ungerecht behandelte Mädchen ihr Recht erhält.

Noch immer sind die zahlreichen Themen, die er in Romanen und Geschichten aufgegriffen hat, bis heute aktuell. Das beweisen u. a. die zahlreichen Neuauflagen seiner Bücher, die Verfilmungen und Theateradaptionen. Bekannte Werke von ihm sind u. a. „Bauern, Bonzen, Bomben“, „Wolf unter Wölfen“, „Jeder stirbt für sich allein“, „Der Trinker“ (verfilmt u. a. mit einem grandiosen Harald Juhnke), „Der eiserne Gustav“ sowie „Wer einmal aus dem Blechnapf frisst“. Aber auch liebevolle, mit Herz geschriebene, Kinderbücher gehören zu seinem schriftstellerischen Werk.

„Kleiner Mann – was nun?“ erschien 1932, wurde ein Weltbestseller, in zwanzig Sprachen übersetzt und mehrfach verfilmt. 2016 wurde erstmals die ungekürzte Originalfassung des Romans veröffentlicht. Fast ein Viertel des Textes fehlte in bisherigen Ausgaben, politische Äußerungen waren abgeschwächt worden – nun zeigt sich der authentische Fallada.

Regie in Heidelberg führt Markolf Naujoks, dessen atmosphärisch-musikalische Theaterabende großen Wert auf das Erzählen legen. In Heidelberg arbeitet er regelmäßig am Jungen Theater. Im Schauspiel inszenierte Naujoks zuletzt das „Pfirsichblütenglück“ von Gesine Schmidt.

MitSheila Eckhardt | Nicole Averkamp | Dominik Lindhorst-Apfelthaler | Hendrik Richter | Andreas Seifert

  • Sa 25 November 20.00 Uhr > Zwinger¹
  • So 26 November 19.00 Uhr > Zwinger¹
  • Di 28 November 20.00 Uhr > Zwinger¹
  • Mi 29 November 20.00 Uhr > Zwinger¹ | 19.15 Uhr Einführung
  • Mo 11 Dezember 20.00 Uhr > Zwinger¹
  • So 17 Dezember 19.00 Uhr > Zwinger¹
  • Di 26 Dezember 19.00 Uhr > Zwinger¹
  • Mi 27 Dezember 20.00 Uhr > Zwinger¹
  • Sa 20 Januar 20.00 Uhr > Zwinger¹
  • Mi 31 Januar 20.00 Uhr > Zwinger¹
  • Do 1 Februar 20.00 Uhr > Zwinger¹
  • Sa 3 Februar 20.00 Uhr > Zwinger¹
  • Mo 5 März 20.00 Uhr > Zwinger¹
  • Di 6 März 20.00 Uhr > Zwinger¹
  • Mi 7 März 20.00 Uhr > Zwinger¹

Bild: Hans Fallada

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑