Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Semperoper Dresden: Jacques Offenbach, »Die Großherzogin von Gerolstein«Semperoper Dresden: Jacques Offenbach, »Die Großherzogin von Gerolstein«Semperoper Dresden:...

Semperoper Dresden: Jacques Offenbach, »Die Großherzogin von Gerolstein«

Premiere am 29. Februar 2020 um 18 Uhr in der Semperoper

Die Großherzogin von Gerolstein liebt Männer in schmucken Uniformen. Zwar ist ihr Land für Kriege viel zu unbedeutend, doch für den Anblick strammer Soldaten bläst die Großherzogin nur zu gern zur Attacke. Der einfache Soldat Fritz hat es ihr besonders angetan, und so macht sie den Gefreiten schnell zum General – doch der rutscht die großherzogliche Karriereleiter schnell wieder herunter.

 

Copyright: Gerhard Richter, Semperoper Dresden, Plakat

Jacques Offenbachs »Die Großherzogin von Gerolstein« war der »Hit« der Pariser Weltausstellung von 1867. Und bis heute hat die freche Komödie, die Militarismus, Vetternwirtschaft und Opportunismus genüsslich auf die Schippe nimmt, nichts von ihrem Schwung und ihrem Witz verloren. Regisseur Josef E. Köpplinger, ein Spezialist für unterhaltsames Musiktheater, inszeniert das Stück an der Semperoper.

Musikalische Leitung  Jonathan Darlington
    Inszenierung  Josef E. Köpplinger
    Bühnenbild  Johannes Leiacker
    Kostüme  Alfred Mayerhofer
    Licht  Fabio Antoci
    Video  Meike Ebert, Raphael Kurig
    Choreografie  Adam Cooper
    Chor  Jan Hoffmann
    Dramaturgie  Kai Weßler

    Großherzogin  Anne Schwanewilms
    Prinz Paul  Daniel Prohaska
    Fritz  Maximilian Mayer
    Wanda  Katerina von Bennigsen
    General Bumm  Martin Winkler
    Baron Puck  Jürgen Müller
    Baron Grog  Martin-Jan Nijhof
    Erusine von Nepumukka  Sigrid Hauser
    Ein Fremdenführer  Josef Ellers
    Soldaten der Großherzogin  Gabriele Bruschi, Luke Dowling, Lukas Haiser, Joshua Hien, Johannes Kiesler, Samuel Tobias Klauser, Nils Klitsch, Gerardo Mussuto, André Naujoks, Arthur Polle, Torben Rose, Oriol Sànchez i Tula, Robert Stumpf

Sächsischer Staatsopernchor Dresden
Sächsische Staatskapelle Dresden

Karten für die Vorstellungen sind in der Schinkelwache am Theaterplatz (T +49 (0)351 4911 705) und online erhältlich. Weitere Informationen unter semperoper.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑