Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Abiball" — von Lutz Hübner und Sarah Nemitz im Düsseldorfer SchauspielhausUraufführung: "Abiball" — von Lutz Hübner und Sarah Nemitz im Düsseldorfer...Uraufführung: "Abiball"...

Uraufführung: "Abiball" — von Lutz Hübner und Sarah Nemitz im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere 19.10.2018 um 19:30 Uhr im Bühnenraum des Schauspielhauses am Gustaf-Gründgens-Platz

Feiern Sie mit! Regisseur Robert Lehniger lädt Sie ein, seine Inszenierung als Ballgäste auf der Bühne des Schauspielhauses hautnah mitzuerleben und direkt im Geschehen Platz zu nehmen. Abi geschafft – school’s out forever! Ein letztes Mal wird zusammen gefeiert, bevor Lucy von zu Hause auszieht und Jonas an die Eliteuni geht, die sein Vater ausgesucht hat, damit der Junge keine Zeit verliert. Was Benno nach der Schule plant, weiß niemand. Vor allem nicht seine besorgte Mutter, die ihren Sohn hauptsächlich im Kinderzimmer am Rechner hocken sieht.

 

Copyright: Thomas Rabsch

Der Abiball wird heutzutage akribisch geplant und so lange als emotionales Großereignis beschworen, bis er wirklich eines ist – auch für die Erwachsenen, die sich heimlich fragen, wie sie wohl zurechtkommen werden mit der neuen Freiheit nach der Brutpflege. Und weil Familie heute ein komplexes Geflecht ist, trifft Lucys Vater bei der Party auf seine Ex, die von ihrem neuen Partner begleitet wird, und Bennos Mutter kommt mit Oma, die auf ihre Weise für Stimmung sorgt.

Lutz Hübner und Sarah Nemitz erforschen die explosive Dynamik dieser Partynacht, die komischen und anrührenden Momente, in denen flügge gewordene Kinder und ihre Eltern unter gegenseitiger Beobachtung das Loslassen üben. Das Autorenteam zählt zu den erfolgreichsten Gegenwartsdramatiker*innen im deutschsprachigen Raum, ihre WG- Komödie »Willkommen« wurde 2017 im Düsseldorfer Schauspielhaus uraufgeführt.

Regie Robert Lehniger
Bühne Michael Graessner
Kostüm Irene Ip
Musik Lars Wittershagen
Choreografie Emmanuel Obeya
Dramaturgie Beret Evensen

Lucy, Abiturientin Genet Zegay
Claudia, Lucys Mutter Cathleen Baumann
Deniz, Claudias Freund Serkan Kaya, Özgür Karadeniz
Michi, Lucys Vater Jan Maak
Benno, Abiturient Niklas Mitteregger
Svetlana, Bennos Mutter Minna Wündrich
Oma, Bennos Oma Manuela Alphons
Jonas, Abiturient Vincent Sauer
Frank, Jonas Vater Sebastian Tessenow
Malina, Fast-Abiturientin Naima Laube
Juri, Security Andrei Viorel Tacu
Charlie, Blogger *inRudi Grieser
Patrick, Abiturient Ron Iyamu
Sattler, Kunstlehrer Jürgen Sarkiss
Bantzer, Direktorin Meike Fuhrmeister

Die Rolle des Deniz, gespielt von Serkan Kaya, wird in den Vorstellungen vom 18.10., 23.10., 4.11. und 10.11. von Özgür Karadeniz übernommen.

Di, 23.10. / 20:00
So, 04.11. / 20:00
Sa, 10.11. / 19:30
Mi, 14.11. / 19:30
Mi, 28.11. / 20:00
anschl. Publikumsgespräch
Do, 06.12. / 19:30
Di, 18.12. / 19:30
Frühbucher
Mi, 26.12. / 18:00
Frühbucher
Sonderaktion zu Weihnachten: Einmal zahlen — zweimal (oder zu zweit) ins Theater!

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDES BILDERTHEATER -- "Faust" nach Goethe mit dem Slowenischen Nationalballett Maribor im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In der suggestiven Choreographie von Edward Clug entfaltet sich "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe zu einem faszinierenden Bildertheater. Faust arbeitet hier in einem gläsernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FILIGRAN UND BESTRICKEND -- Hommage an Hans Werner Henze, als neue CD bei Berlin Classics erschienen

Das Album beginnt mit der Konzertmusik für Violine und kleines Kammerorchester, das der erst 17jährige Hans Werner Henze komponierte und das deutliche Einflüsse von Hindemith und Schostakowitsch…

Von: ALEXANDER WALTHER

SUBVERSIVE FLAMINGO-REVUE - "Bookpink" von Caren Jeß im Schauspiel Nord STUTTGART

"Ich hole mir die Mäuse!" keift der Bussard. "Verdammt, was war es nochmal, worum ich mich kümmern wollte?!" fragt sich die Tagesform. In der rasanten Regie von Katrin Hammerl mit Bühne und Kostüm von…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEFANGEN IN SICH SELBST -- "Der Bau" von und mit Max Simonischek im Kammertheater Stuttgart

In dieser unterirdischen Welt von Kafkas Erzählung "Der Bau" beklagt der von Max Simonischek sehr plastisch verkörperte Protagonist eine absurde Situation, die er nicht beherrschen kann. Außerdem…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE KAPRIOLEN - Nationale Kammerphilharmonie Prag im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Zunächst erklangen mit elektrisierenden Rhythmen die Rumänischen Volkstänze für Streichorcheter von Bela Bartok mit der geradezu stürmisch musizierenden Kammerphilharmonie Prag unter der energischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑