Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"ad absurdum" - Ballettabend mit Choreographien von Flemming Flindt und Andrey Kaydanovskiy nach Eugene Ionesco - Oper und Ballett am Rhein "ad absurdum" - Ballettabend mit Choreographien von Flemming Flindt und..."ad absurdum" -...

"ad absurdum" - Ballettabend mit Choreographien von Flemming Flindt und Andrey Kaydanovskiy nach Eugene Ionesco - Oper und Ballett am Rhein

Das erschreckend Banale des Alltags, die Brutalität gähnender Langeweile und die Austauschbarkeit wiederkehrender Verhaltensmuster faszinierten die Schöpfer des Absurden Theaters, allen voran den französisch-rumänischen Autor Eugène Ionesco.

 

Copyright: Sigrid Reinichs

Als Antwort auf die Frage, wie es nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs in der Kunst weitergehen kann, bürstete Ionesco alle tradierten Mittel des Theaters gegen den Strich. Selbst die Sprache wurde dabei ihrer ursprünglichen Aufgabe beraubt und zur Form reduziert – zum sinnentleerten Kommunikationsmittel. Der Doppelabend aus seinen Stücken „The Lesson“ (deutsch: „Die Unterrichtsstunde“) und „Die kahle Sängerin“ avancierte zu einem Schauspielklassiker des 20. Jahrhunderts. Erstmals stehen diese Stücke nun als Ballettabend nebeneinander.

Der dänische Choreograph Flemming Flindt zeigte bereits 1963 mit seiner Adaption von „The Lesson“, welche Durchschlagkraft Ionescos brillante Dialoge und seine irrwitzigen Szenen als Übersetzung in Tanz erzielen können. Dieses Kammerstück um einen Ballettlehrer und seine Schülerin beantwortet Andrey Kaydanovskiy, Hauschoreograph des Bayerischen Staatsballett und 2021 mit „Cecil Hotel“ für den Prix Benois de la Danse nominiert, mit einer Neukreation auf Grundlage von „Die kahle Sängerin“ und präsentiert seine Arbeit damit erstmals auf der Bühne des Ballett am Rhein.

The Lesson
nach dem Einakter „La Leçon“ von E. Ionesco
Uraufführung am 16. September 1963 im Dänischen Fernsehen, 6.4.1964, Opéra Comique, Paris

    Choreographie
    Flemming Flindt
    Musik
    Georges Delerue
    Bühne und Kostüme
    Bernard Daydé
    Licht
    Thomas Tarnogorski
    Einstudierung
    Vivi Flindt
    Die Studentin
    Elisabeth Vincenti
    Der Lehrer
    Orazio di Bella
    Die Pianistin
    Virginia Segarra Vidal

Die kahle Sängerin
Uraufführung nach dem Einakter „La Cantatrice chauve“ von E. Ionesco

    Choreographie
    Andrey Kaydanovskiy
    Musik
    Alfred Schnittke
    Musikalische Leitung
    Maria Seletskaja
    Bühne und Kostüme
    Emma Bailey
    Licht
    Vasily Lisichov
    Choreographische Assistentin
    Louise Bennett
    Dramaturgie
    Maurice Lenhard, Heili Schwarz-Schütte
    Mrs Smith
    Feline van Dijken
    Mr Smith
    Eric White
    Mrs Martins
    Norma Magalhães
    Mr Martins
    Julio Morel
    Mary
    Emilia Peredo Aguirre
    Firechief
    Edvin Somai
    Doubles
    Wun Sze Chan, Sara Giovanelli, Lara Delfino, James Nix, Pedro Maricato, Miquel Martínez Pedro
    Mrs Smith Double
    Doris Becker
    Mr Smith Double
    Orazio di Bella

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GAULANDS HUNDEKRAWATTE - "Gefährliche Operette" von Gordon Kampe mit der Jungen Oper (JOiN) im Nord/STUTTGART

"Damit haben Sie kein Glück in der Bundesrepublik!" Diese Operette von Gordon Kampe sprüht vor Spielwitz und sarkastischer Ironie. Im Mittelpunkt steht der VHS-Dozent Dr. Thorsten Khranich, der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERBINDUNG MIT DER NATUR - Performance "alieNation" ("Cie. ZEIT/GEIST") von Eva Baumann im FITZ (Das Theater animierter Formen)/STUTTGART

Eva Baumann beschäftigt sich in ihrer spannenden Choreografie mit der körperlosen Gesellschaft. Skulpturenhafte Körperlandschaften werden suggestiv beschworen und werfen die Frage auf, wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑