Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Sonny Boys« von Neil Simon im Theater Magdeburg»Sonny Boys« von Neil Simon im Theater Magdeburg»Sonny Boys« von Neil...

»Sonny Boys« von Neil Simon im Theater Magdeburg

Premiere Fr. 22. 11. 2019, 19.30 Uhr, Schauspielhaus/Bühne

Der amerikanische Dramatiker Neil Simon schrieb 1972 mit »Sonny Boys« eine rasante Komödie – und zugleich eine wehmütige Liebeserklärung an das Theater. Es wurde zu seinem größten Broadwayerfolg, mehrfach verfilmt und wird auch heute noch weltweit gespielt.

 

Willie Clark und Al Lewis haben gemeinsam glanzvolle Zeiten erlebt: Jahrelang standen sie als berühmtes Komikerduo »Sonny Boys« auf der Bühne. Doch diese Zeiten sind vorbei. Willie und Al haben sich vor elf Jahren heillos zerstritten – seitdem herrscht Funkstille zwischen den beiden. Doch nun möchte das Fernsehen als Höhepunkt einer Gala die beiden mit ihrem berühmtesten Sketch, dem »Doktorsketch« noch einmal zeigen. Willie ist dagegen, doch dann kündigt Al seinen Besuch an…

Neil Simons brillante Boulevardkomödie wurde mehrmals verfilmt, unter anderem mit Walther Matthau und George Burns (1975) sowie Woody Allen und Peter Falk (1995) in den Hauptrollen. Auf der Bühne erfuhr in Deutschland besonders die Inszenierung am Schlossparktheater Berlin (2013) mit Dietmar Hallervorden und Philipp Sonntag in den Hauptrollen große
Beachtung.

Für die Magdeburger Inszenierung hat sich Regisseur Thilo Voggenreiter viel mit berühmten Komikerpaaren beschäftigt. „Gerade der Doktorsketch taucht bei vielen Duos auf“, erzählt er. Auch zwei Magdeburger Komiker sind ihm dabei begegnet: Herricht & Preil, die gemeinsam als eines der beliebtesten Komikerduos der DDR galten. Neben der Komik und den Pointen, die bei »Sonny Boys« mit perfektem Timing und scharfer Zunge serviert sein wollen, ist Thilo Voggenreiter aber auch etwas anderes wichtig: »Für mich geht es in diesem Stück auch um zwei Schauspieler, die ihr Leben lang Rollen gespielt haben und die nun im Alter nicht loslassen können«, sagt Voggenreiter. Die Realität der alternden Komiker, die wie aus der Zeit gefallen scheinen, bildet die Folie für die von Pointen und Sprachwitzen sprühende Handlung.

Deutsch von Helge Seidel

Regie Thilo Voggenreiter
Bühne/Kostüme Elisabeth Pedross
Dramaturgie Elisabeth Gabriel

Willie Clarke Burkhard Wolf
Al Lewis Peter Wittig
Ben Ralph Opferkuch
Krankenschwester/Schwester im Sketch Maike Schroeter
Regieassistentin Undine Schmiedl

Weitere Vorstellungen: Sa. 23. 11. / Sa. 30. 11. / Sa. 7. 12. / So. 8. 12.
Fr. 13. 12. / Sa. 21.12. / Mi 25. 12. / Sa. 28. 12. / Di 31. 12. /

Karten an der Theaterkasse,
Tel: (0391) 40 490 490, kasse@theater-magdeburg.de und www.theater-magdeburg.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑