Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THE TURN OF THE SCREW, Oper in einem Prolog von Benjamin Britten - Theater HeidelbergTHE TURN OF THE SCREW, Oper in einem Prolog von Benjamin Britten - Theater...THE TURN OF THE SCREW,...

THE TURN OF THE SCREW, Oper in einem Prolog von Benjamin Britten - Theater Heidelberg

Premiere am Samstag, 16. Oktober 2021, 19.30 Uhr | Marguerre-Saal

Die Oper »The Turn of the Screw«ist eine der beeindruckendsten Opern des 20. Jahrhunderts. Die packende Geistergeschichte von Henry James spielt in einem britischen Landhaus, in dem eine Kinderfrau zwei Waisenkinder versorgen soll – nichtsahnend, welche Geheimnisse und welcher Spuk sie dort erwarten.

 

Copyright: Vorabfoto Susanne Reichardt

Benjamin Brittens Oper fasziniert insbesondere durch den Sog der verschiedenen Erzählstränge. Musikalisch geleitet wird das Philharmonische Orchester Heidelberg in der Premiere von Generalmusikdirektor Elias Grandy.

Neben den Ensemble-Sänger*innen João Terleira, Alyona Rostovskaya, Hye-Sung Na und Zlata Khershberg werden auf der Bühne die Gast-Sänger*innen, Christopher Diffey, Carlotta Lipski und Maria Mysachenko zu erleben sein.

Sowohl Regisseur Ingo Kerkhof als auch Bühnenbildner Dirk Becker und Kostümbildnerin Inge Medert sind am Theater und Orchester Heidelberg  bekannte Künstler*innen, zuletzt zu sehen war Dirk Beckers bühnenbildnerische Arbeit in »Die heilige Ente« im März 2020.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑