Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Dortmund: Akademie für Theater und Digitalität stellt Pläne für die Spielzeit 2020/21 vorTheater Dortmund: Akademie für Theater und Digitalität stellt Pläne für die...Theater Dortmund:...

Theater Dortmund: Akademie für Theater und Digitalität stellt Pläne für die Spielzeit 2020/21 vor

Mai 2020

Im Frühjahr 2019 wurde die Akademie für Theater und Digitalität als neue Sparte am Theater Dortmund gegründet. Seitdem forschen Stipendiatinnen und Stipendiaten aus dem In- und Ausland an der Verbindung zwischen Darstellender Kunst und neuesten digitalen Technologien. Die Akademie für Theater und Digitalität wird von der Kulturstiftung des Bundes, vom Land Nordrhein-Westfalen und vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.

Copyright: Theater Dortmund

Die Dortmunder Akademie für Theater und Digitalität hat sich im ersten Jahr ihres Bestehens als Schnittstelle für die Fort- und Weiterbildung sämtlicher Bühnengewerke in Kooperation mit der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft und dem Deutschen Bühnenverein etabliert. Außerdem hat sie sich zu einem Taktgeber im künstlerischen aber auch im wissenschaftlichen Diskurs entwickelt.  . So wird unter anderem das Streaming des Diskursprogramms des Theatertreffens 2020 in Berlin komplett von der Akademie übernommen.

Auch in der Spielzeit 2020/21 werden, trotz Corona-Pandemie, alle Fellowship-Programme weitergeführt. Die Zusammenarbeit mit der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft und dem Deutschen Bühnenverein sowie die bereits entwickelten Fort- und Weiterbildungsprogramme werden auch in der nächsten Spielzeit fortgeführt.

Die Planungen für die Schaffung eines neuen Master-Studiengangs in Zusammenarbeit mit der FH Dortmund sowie die Planungen für den Neubau am neu entstehenden dPort im Dortmunder Hafen treten in die entscheidende Phase der Realisierung.

Des Weiteren werden die Reflektion-Reihe „Enjoy Complexity“ sowie die Programme „Open Lab“ und „Open House“ fortgesetzt. Die Jahrestagung der Dramaturgischen Gesellschaft wird vom 21.-24. Januar 2021 in der Akademie stattfinden.

Die Akademie für Theater und Digitalität wird außerdem bei einem Festival der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste Darmstadt im Herbst 2020, bei den Maifestspielen Wiesbaden 2021 sowie beim Festival „Theater der Welt“ im Juni und Juli 2021 in Düsseldorf vertreten sein.  

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.tdo.li/tdo2021
 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Scheinheilig -- "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Bertold Brecht im Schauspielhaus Düsseldorf

Eine Maschine die alles vereint: Fleischwolf, Transportband, Verbrennungsofen, multifunktional, dominiert die Bühne im Düsseldorfer Schauspielhaus. Aus ihren zwei großen Röhren, quellen ganz langsam…

Von: Dagmar Kurtz

MELODISCHER ZAUBER -- Neue CD: "Segovia" - Carlotta Dalia spielt auf einer seltenen Hauser-Gitarre bei Berlin Classics

Die junge Gitarristin Carlotta Dalia aus Italien spielt hier auf einer historischen Gitarre, die vom deutschen Gitarrenbauer Hermann Hauser für den berühmten spanischen Gitarristen Andres Segovia…

Von: ALEXANDER WALTHER

SINGENDE MELODIE -- Neue CD: Ludwig van Beethoven - Klaviersonaten Edition 2 mit Moritz Winklemann bei Berlin Classics

Auch die neue CD mit dem Stuttgarter Pianisten Moritz Winkelmann überzeugt aufgrund einer klaren künstlerischen Aussage. Für Winkelmann ist das Allegro der Klaviersonate Nr. 9 in E-Dur op, 14/1…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERANKERUNG IN RITUALEN -- "Muttertier" von Leo Lorena Wyss im Kammertheater STUTTGART

"Ich verstehe dich...Aber immer, wenn ich den Mund öffne, immer wenn ich etwas sagen will, dann ist da nur der Muttermund..." Drei Geschwister tollen, taumeln und tauchen im Becken eines Hallenbads.…

Von: ALEXANDER WALTHER

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche