Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„I briganti“ Oper von Saverio Mercadante - theater für niedersachsen Hildesheim „I briganti“ Oper von Saverio Mercadante - theater für niedersachsen... „I briganti“ Oper von...

„I briganti“ Oper von Saverio Mercadante - theater für niedersachsen Hildesheim

Premiere 12. September 2020, 19 Uhr

Schillers großes Freiheitsdrama gehört zu Recht zu den bekanntesten Dramen der deutschsprachigen Theaterliteratur. Diese Opernrarität, basierend auf Schillers Klassiker, beleuchtet das Thema der Ausgrenzung, des Dazugehörens und des Überschreitens von sozial festgelegten Grenzen in bester italienischer Belcanto-Manier.

 

Copyright: Julia Moras

Neben Giuseppe Verdi, der mit seinen »I masnadieri« einen Welterfolg verzeichnen konnte, wagte sich auch sein Zeitgenosse Saverio Mercadante an eine Vertonung dieses von Dramatik und Emotionen nur so strotzenden Werkes: Entstanden ist ein Juwel, das trotz seiner erstklassigen musikalischen Qualität in Vergessenheit geriet. In Auftrag gegeben wurde diese Oper übrigens von Gioachino Rossini, der damals Theaterdirektor in Paris war. Eine veritable Rarität, die erst zum zweiten Mal auf deutschen Bühnen zu erleben sein wird!

Das theater für niedersachsen feiert mit der Opernrarität „I briganti“ die erste Premiere der neuen Spielzeit und damit gleichzeitig den ersten Teil der diesjährigen Trilogie. Unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Florian Ziemen und in Szene gesetzt von Manuel Schmitt ist diese Oper von Saverio Mercadante erst zum zweiten Mal auf einer deutschen Bühne zu erleben.

Die Handlung der 1836 in Paris uraufgeführten Oper basiert auf Friedrich Schillers Klassiker „Die Räuber“, setzt allerdings erst im vierten Akt des Dramas mit dem Wiedereintreffen Karl Moors (Ermano) im heimatlichen Schloss ein.

Generalmusikdirektor Florian Ziemen leitet das Orchester, das aufgrund der Corona-Auflagen von geplanten 44 Musikerinnen und Musikern auf 21 reduziert wurde. Der Opernchor, der große Teile von der Hinterbühne aus singt, wird geleitet von Achim Falkenhausen. Mit „I briganti“ stellen sich auch einige neue Ensemblemitglieder dem Publikum vor. So übernehmen Yohan Kim (Ermano) und Zachary Bruce Wilson (Corrado) die Partien des ungleichen Brüderpaars. In der Rolle der Amelia ist Robyn Allegra Parton zu erleben, Bertrando wird gesungen von Eddie Mofokeng.
Für die Ausstattung zeichnet Belén Montoliú verantwortlich. Das Bühnenbild ist das verbindende Element der diesjährigen Räuber-Trilogie, für die die Premiere von „I briganti“ den Startschuss gibt.

Melodramma serio in drei Akten von Saverio Mercadante
Libretto von Jacopo Crescini
in italienischer Sprache
mit deutschen und türkischen Übertiteln

musikalische leitung
florian ziemen
inszenierung
manuel schmitt
bühne + kostüme
belén montoliú
chor
achim falkenhausen

Mit Uwe Tobias Hieronimi (Massimiliano), Yohan Kim (Ermano), Jesper Mikkelsen / Zachary Bruce Wilson (Corrado), Robyn Allegra Parton (Amelia), Neele Kramer (Teresa), Eddie Mofokeng (Bertrando), Julian Rohde (Rollero), Opernchor des tfn, Orchester des tfn, Statisterie des tfn

Karten für „I briganti“ kosten zwischen 12 und 38 Euro und sind im service_center (Theaterstraße 6, 31141 Hildesheim), unter 05121 16931693 sowie online unter www.tfn-online.de erhältlich. Der Einlass beginnt 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Der gastronomische Service steht dem Publikum vor Beginn der Vorstellung sowie in der Pause am Platz zur Verfügung.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑