"Ich werde nicht hassen" von Izzeldin Abuelaish - Staatsschauspiel Dresden"Ich werde nicht hassen" von Izzeldin Abuelaish - Staatsschauspiel Dresden"Ich werde nicht hassen"...
"Ich werde nicht hassen" von Izzeldin Abuelaish - Staatsschauspiel Dresden
Dresdner Premiere am 22. September 2019 um 19.00 Uhr im Kleinen Haus 3
Er ist der erste palästinensische Arzt aus Gaza, der in einem Krankenhaus in Israel arbeitet. Izzeldin Abuelaish entschloss sich schon als Kind, mit Büchern für seine Rechte zu kämpfen – nicht mit Steinen. Er berichtet vom Alltag zwischen Israel und Gaza, vom Leben mit Checkpoints, von der Hoffnung auf Medizin, die genau wie Krankheit keine Grenzen kennt. Bei einem Anschlag werden drei seiner Kinder getötet. Aber Abuelaish lässt sich in die Spirale aus Hass und Gewalt nicht hineinziehen.
für die Bühne bearbeitet von Silvia Armbruster und Ernst Konarek
Regie Fanny Staffa Bühne und Kostüme Barbara Schiffner Dramaturgie Kerstin Behrens
Mit David Kosel
Diese Inszenierung wird in einer gekürzten Form auch für Klassenzimmer angeboten. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte: theaterpaedagogik@staatsschauspiel-dresden.de
In seiner Inszenierung beschreibt Vladislav Grakovski eine beklemmende Situation. Das Bühnenbild von Vadim Zimmermann und die Kostüme von Lara Grakovski unterstreichen diese unheimliche Atmosphäre.…
Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann zeigt das Schauspiel Stuttgart seinen Roman "Buddenbrooks" in einer Fassung von John von Düffel. Die Inszenierung von Amelie Niermeyer legt Wert auf die inneren…
Das Märchen der Gebrüder Grimm vom Aschenputtel ist weltweit bekannt und wurde oftmals bearbeitet und vielfach filmisch verwertet. 2013 wurde im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen eine ungewöhnliche…
Es war ein besonderer Klubabend, der eigentlich auch ein ungewöhnliches Theaterstück war. Die Redakteure der Stuttgarter Zeitung Lea Krug, Maxi Kroh, Felix Frey und Katrin Maier-Sohn stellten einen…