Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Maxim Gorki Theater Berlin: EIN BERICHT FÜR EINE AKADEMIE - Nach Motiven der Erzählung von Franz Kafka Maxim Gorki Theater Berlin: EIN BERICHT FÜR EINE AKADEMIE - Nach Motiven der... Maxim Gorki Theater...

Maxim Gorki Theater Berlin: EIN BERICHT FÜR EINE AKADEMIE - Nach Motiven der Erzählung von Franz Kafka

Premiere am Freitag, 8. Februar 2019, 19.30 Uhr

Der Menschenaffe Rotpeter (Jonas Dassler), einstmals verschleppt und eingesperrt, hat sich in einem irrsinnigen Lernvorgang vom Varieté in die Mitte der menschlichen Gesellschaft hineingespielt. Die Assimilation hat jedoch ihren Preis.

 

Copyright: Esra Rotthoff

Oliver Frljić setzt sich in seiner neuen Theaterarbeit am Gorki erstmals mit dem Kafkaschen Kosmos auseinander und erzählt die Geschichte einer gewaltsamen Menschwerdung: Er befragt den Akt der Selbst- und Fremdvergewaltigung dessen, der einst die Freiheit kannte und im Gefängnis der Privilegierten, der Angepassten, der Normierten landet. In seiner Inszenierung erweitert Frljić die Bedeutung der Erzählung Rotpeters auf die grundsätzliche Fragestellung hin, inwieweit sich die Menschheit in verschiedenen historischen Zeiten verschuldet hat, mit dem, was sie unter Zivilisation versteht und kategorisch definiert.

Regie Oliver Frljić
Bühne Igor Pauška
Kostüme Sandra Dekanić
Dramaturgie Johanna Höhmann

Mit Mehmet Ateşçi, Jonas Dassler, Lea Draeger, Svenja Liesau, Nika Mišković, Aram Tafreshian, Sesede Terziyan, Vidina Popov

Weitere Vorstellungen im Februar: 9.2.; 21.2

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑