Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WAS IHR WOLLT – DAS MUSICAL - WILLIAM SHAKESPEARE - Theater Kiel WAS IHR WOLLT – DAS MUSICAL - WILLIAM SHAKESPEARE - Theater Kiel WAS IHR WOLLT – DAS...

WAS IHR WOLLT – DAS MUSICAL - WILLIAM SHAKESPEARE - Theater Kiel

Premiere Fr | 28. Februar 2020 | 20.00 Uhr | Schauspielhaus

Nach einem Schiffbruch, bei dem sie ihren Zwillingsbruder verloren hat, strandet die junge Viola in Illyrien. Hier herrscht der Herzog Orsino, der unglücklich in die reiche Gräfin Olivia verliebt ist. Die wiederum hat nach dem Tod ihres Bruders jeglicher Gesellschaft abgeschworen und hat kein Ohr für die andauernden Liebesbekundungen des Herzogs. Der aber gibt nicht auf und schickt seinen neuen Diener Cesario, um das Herz der Gräfin zu gewinnen.

 

Copyright: Olaf Struck

Der Plan geht auf, Olivia verliebt sich – allerdings in Cesario. Doch Orsino und Olivia wissen beide nicht, dass der junge Mann ein Geheimnis hat: Denn Cesario ist gar kein Mann, sondern die verkleidete Viola. Und mehr noch: Sie ist bis über beide Ohren in den Herzog verliebt! Als sich dann auch noch Olivias Onkel, dessen tölpelhafter Freund, ihre Kammerzofe und der Hofnarr einmischen, ist das amourös-musikalische Durcheinander komplett.

Illyrien kommt ins Schauspielhaus! Shakespeares turbulente Liebeskomödie, für das Sommertheater 2018 mit der exklusiv komponierten Musik von Echo-Preisträger Martin Tingvall und der Hamburger Songwriterin Regy Clasen in ein Step-Musical verwandelt und mit großem Erfolg auf dem MFG-5-Gelände zur Uraufführung gebracht, feiert  große Indoor-Premiere.

    Regie / Übersetzung Daniel Karasek
    Musik Martin Tingvall
    Songtexte Regy Clasen
    Bühne Lars Peter
    Kostüme Claudia Spielmann
    Musikalische Leitung Ture Rückwardt, Axel Riemann
    Choreografie Ela Steiner
    Dramaturgie / Übersetzung Kerstin Daiber
    Dramaturgie (Indoor) Lena Carle

    Viola Eva Kewer
    Olivia Yvonne Ruprecht
    Orsino Rudi Hindenburg
    Sir Toby Zacharias Preen
    Sir Andrew Christian Kämpfer
    Malvolio Imanuel Humm
    Maria Jennifer Böhm
    Antonio Werner Klockow
    Sebastian Jasper Diedrichsen
    Narr Feste Marko Gebbert
    Stepp-Ensemble Yasmine Jockel, Anne-Marie Warburton, Adam M. Cooper, Jeffrey Sebogodi, Lukas Strasheim, Lena Steinkellner

Sa    29.02.    20:00        
Do    05.03.    20:00        
Fr    06.03.    20:00        
Mi    11.03.    20:00        
Sa    14.03.    20:00        
So    22.03.    16:00        
Fr    27.03.    20:00        
Mi    01.04.    20:00        
Mi    22.04.    20:00        
Sa    13.06.    20:00        
Fr    19.06.    20:00       

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDES BILDERTHEATER -- "Faust" nach Goethe mit dem Slowenischen Nationalballett Maribor im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In der suggestiven Choreographie von Edward Clug entfaltet sich "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe zu einem faszinierenden Bildertheater. Faust arbeitet hier in einem gläsernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FILIGRAN UND BESTRICKEND -- Hommage an Hans Werner Henze, als neue CD bei Berlin Classics erschienen

Das Album beginnt mit der Konzertmusik für Violine und kleines Kammerorchester, das der erst 17jährige Hans Werner Henze komponierte und das deutliche Einflüsse von Hindemith und Schostakowitsch…

Von: ALEXANDER WALTHER

SUBVERSIVE FLAMINGO-REVUE - "Bookpink" von Caren Jeß im Schauspiel Nord STUTTGART

"Ich hole mir die Mäuse!" keift der Bussard. "Verdammt, was war es nochmal, worum ich mich kümmern wollte?!" fragt sich die Tagesform. In der rasanten Regie von Katrin Hammerl mit Bühne und Kostüm von…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEFANGEN IN SICH SELBST -- "Der Bau" von und mit Max Simonischek im Kammertheater Stuttgart

In dieser unterirdischen Welt von Kafkas Erzählung "Der Bau" beklagt der von Max Simonischek sehr plastisch verkörperte Protagonist eine absurde Situation, die er nicht beherrschen kann. Außerdem…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE KAPRIOLEN - Nationale Kammerphilharmonie Prag im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Zunächst erklangen mit elektrisierenden Rhythmen die Rumänischen Volkstänze für Streichorcheter von Bela Bartok mit der geradezu stürmisch musizierenden Kammerphilharmonie Prag unter der energischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑