Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL von Wolfgang Amadeus Mozart, Stadttheater BremerhavenDIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL von Wolfgang Amadeus Mozart, Stadttheater...DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM...

DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL von Wolfgang Amadeus Mozart, Stadttheater Bremerhaven

PREMIERE 25. Dezember 2021, 19:30 Uhr // Großes Haus

Konstanze, Blonde und Pedrillo werden gefangen genommen und als Sklaven an Bassa Selim verkauft. Belmonte, Konstanzes Verlobter, will die drei befreien. Doch die Entführung misslingt. Während der Aufseher Osmin auf Vergeltung hofft, schenkt Bassa Selim den Entführten ihr Leben.

Copyright: Carolina C: Barbara Schöne

Im Sommer 1781 befreit sich Mozart von den «erzbischöflichen Fesseln» in Salzburg. Er will Fuß fassen in Wien und sein Leben selbst in die Hand nehmen. Die Bestrebungen Kaiser Josephs II., der Dominanz italienischer und französischer Opern etwas Deutschsprachiges entgegenzusetzen, spielen Mozart dabei positiv in die Karten. Er erhält den Auftrag, ein Singspiel zu komponieren auf Christoph Friedrich Bretzners Belmont und Constanze, oder Die Entführung aus dem Serail.

Die Uraufführung wird ein Erfolg. Die Gattungsbezeichnung allerdings führt schon Zeitgenossen in die Irre, schlummert unter dem Deckmantel eines vermeintlich heiteren orientalischen Märchens mit aufklärerischer Botschaft ein Werk, das gewohnte Rollenbilder unter die Lupe nimmt. Das fragt, ob bedingungslose Liebe möglich ist. Wann Vertrauen in Befremdnis kippt. Wie standhaft das Konzept Treue ist. Was «menschlich gütig sein» bedeutet. Musikalisch wie dramaturgisch entfacht Mozart einen Strudel aus Andersartigkeit, Freiheit und Selbstbestimmung, der von einer konventionellen Typenkomödie ein Stück größter Ernsthaftigkeit hinterlässt.

Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart

MUSIKALISCHE LEITUNG Davide Perniceni
INSZENIERUNG                                           Barbara Schöne
BÜHNE & KOSTÜME                                   Jeannine Cleemen
DRAMATURGIE                                             Markus Tatzig
CHOR                                                                  Mario El Fakih Hernández

BASSA SELIM                                                 Richard Feist
KONSTANZE                                                   Ylva Sofia Stenberg
BELMONTE                                                     Joel Annmo,  Alexander Geller (11. / 16.3.)
OSMIN                                                               Ulrich Burdack
BLONDE                                                           Victoria Kunze
PEDRILLO                                                        Andrew Irwin

Opernchor des Stadttheaters Bremerhaven
Philharmonisches Orchester Bremerhaven
Statisterie des Stadttheaters Bremerhaven

Weitere Termine:
9. Januar 2022 / 14. Januar 2022 / 28. Januar 2022/ 10. Februar 2022 / 26. Februar 2022 /
5. März 2022 / 11. März 2022 / 16. März 2022

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Scheinheilig -- "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Bertold Brecht im Schauspielhaus Düsseldorf

Eine Maschine die alles vereint: Fleischwolf, Transportband, Verbrennungsofen, multifunktional, dominiert die Bühne im Düsseldorfer Schauspielhaus. Aus ihren zwei großen Röhren, quellen ganz langsam…

Von: Dagmar Kurtz

MELODISCHER ZAUBER -- Neue CD: "Segovia" - Carlotta Dalia spielt auf einer seltenen Hauser-Gitarre bei Berlin Classics

Die junge Gitarristin Carlotta Dalia aus Italien spielt hier auf einer historischen Gitarre, die vom deutschen Gitarrenbauer Hermann Hauser für den berühmten spanischen Gitarristen Andres Segovia…

Von: ALEXANDER WALTHER

SINGENDE MELODIE -- Neue CD: Ludwig van Beethoven - Klaviersonaten Edition 2 mit Moritz Winklemann bei Berlin Classics

Auch die neue CD mit dem Stuttgarter Pianisten Moritz Winkelmann überzeugt aufgrund einer klaren künstlerischen Aussage. Für Winkelmann ist das Allegro der Klaviersonate Nr. 9 in E-Dur op, 14/1…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERANKERUNG IN RITUALEN -- "Muttertier" von Leo Lorena Wyss im Kammertheater STUTTGART

"Ich verstehe dich...Aber immer, wenn ich den Mund öffne, immer wenn ich etwas sagen will, dann ist da nur der Muttermund..." Drei Geschwister tollen, taumeln und tauchen im Becken eines Hallenbads.…

Von: ALEXANDER WALTHER

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche