Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landesbühne Niedersachsen Nord – Wilhelmshaven: „Geister sind auch nur Menschen“ von Katja Brunner Landesbühne Niedersachsen Nord – Wilhelmshaven: „Geister sind auch nur...Landesbühne...

Landesbühne Niedersachsen Nord – Wilhelmshaven: „Geister sind auch nur Menschen“ von Katja Brunner

Premiere im TheOs Wilhelmshaven: Sa., 29/02/2020, 20.00 Uhr

Was passiert eigentlich mit all den hilfe- und pflegebedürftigen alten Menschen, die hinter den Mauern von Heimen und Einrichtungen leben müssen? Entmenschlicht und entmündigt erliegen viele von ihnen dem tristen Zustand, der sowohl Gegenwart als auch Zukunft ist: die letzten Jahre, in denen sie bereits im Diesseits als unsichtbare Geister ihr Dasein fristen. Was sie zu sagen hätten, können sie nicht mehr erzählen. Was sie zu erzählen hätten, wird von der Gesellschaft nicht gehört. Doch gerade deshalb ist ihr „Sprechen ohne Zukunft freier als manch anderes“.

 

Copyright: Martin Becker

Mit Wucht, Warmherzig- und Verletzlichkeit und viel schwarzem Humor berichten die Pflegeheimbewohner*innen in Katja Brunners (*1991) GEISTER SIND AUCH NUR MENSCHEN aus ihrem Leben und dem langen Prozess des Ablebens; immer poetisch, manchmal abstrakt, manchmal unmittelbar treffen Schwermut, Lebenshunger und die Verzweiflung der geisterhaften Gestalten Herz und Hirn. Sie packen Familiengeschichten über abwesende Kinder und Ehemänner aus und sehnen sich nach Nähe und der Erfüllung ihrer tabuisierten sexuellen Bedürfnisse. Es wird nichts ausgelassen, denn zu verlieren haben die Geister längst nichts mehr. //

Regie: Catharina May
Bühne & Kostüme: Jenny Schleif
Dramaturgie: Kerstin Car

Mit: Philipp Buder, Sibylle Hellmann, Franziska Kleinert, Thomas Marx

Weitere Termine im TheOs Wilhelmshaven:
Mi., 11/03/2020, 20.00 Uhr
Fr., 20/03/2020, 20.00 Uhr
Sa., 28/03/2020, 20.00 Uhr
Weitere Termine möglich!
…………………………….

Termine im Spielgebiet:
Do., 12/03/2020, 19.30 Uhr / Norden, Weiterbildungszentrum
Mo., 23/03/2020, 19.30 Uhr / Norderney, Kurtheater (abgesagt!)
Mi., 25/03/2020, 19.30 Uhr / Leer, Theater an der Blinke

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑