Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: FUTURELAND - Ein Projekt von Lola Arias - Maxim Gorki Theater BerlinUraufführung: FUTURELAND - Ein Projekt von Lola Arias - Maxim Gorki Theater...Uraufführung: FUTURELAND...

Uraufführung: FUTURELAND - Ein Projekt von Lola Arias - Maxim Gorki Theater Berlin

Premiere Freitag 18. Oktober 2019, 20.00 Uhr, Container

Unbegleitete Kinder und Jugendliche kommen nach Europa, um ihr Überleben zu sichern und sind konfrontiert mit einem System, das sie nur zeitweise schützt. Laut Asylgesetz dürfen unbegleitete minderjährige Geflüchtete nicht abgeschoben werden – bis zum 18. Lebensjahr. Sie müssen jedoch ständig beweisen, dass sie Asyl verdienen, eine Chance in der Schule oder einen Platz in einem Freundeskreis.

 

Copyright: Esra Rotthoff

Welche Zukunft haben junge Menschen, wenn sie sich davor fürchten müssen, erwachsen zu werden? Sie befinden sich zwischen den Kulturen, zwischen Kindheit und Erwachsensein, auf der Suche nach ihrer eigenen Identität. In Futureland zeigen sie verschiedene Visionen von Zukunft und begegnen  Avataren einer deutschen Gesellschaft und Bürokratie.

Futureland ist eine Koproduktion mit der Ruhrtriennale und wird gefördert von der Kulturstiftung des Bundes. Mit freundlicher Unterstützung von XENION.

Regie: Lola Arias,
Bühne: Dominic Huber,
Musik: Santiago Blaum,
Video: Mikko Gaestel,
Choreografie: Colette Sadler,
Kostüme: Tutia Schaad,
Dramaturgie: Johanna Höhmann, Florian Malzacher,
Recherche/Casting: Hannah Baumann,
Produktionsleitung: Dag Lohde

Mit: Mamadou Allou Diallo, Ahmad Azrati, Fabiya Bhuiyan, Mohamed Haj Younis, Bashar Kanan, Sagal Odowa, May Saada, Sarah Safi

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Liebe in Zeiten des Krieges

In Großbritannien findet ein Bürgerkrieg statt: die Puritaner unter Oliver Cromwell kämpfen gegen die katholischen Royalisten. Das private Glück ist in Gefahr.  

Von: Dagmar Kurtz

Der Überfall

Gerade ist man noch fröhlich herumgehopst, da, eine heftige Attacke, und schon streckt es einen nieder. Ein Virus oder ein Bakterium hat seinen Weg in den Körper gefunden. Nun werden alle Kräfte…

Wir müssen‘s wohl leiden

Wie die ursprünglichen revolutionären Ansprüche nach Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die die Abschaffung der Sklaverei, die Gleichberechtigung der Frauen, die Entmachtung des Adels beinhaltet,…

Von: Dagmar Kurtz

Selbsterkundung

Zusammengekauert und regungslos verharren drei Frauen auf der Bühne. Drei Frauen mit runden Spiegeln, die das Gesicht verdecken, aber nichts widerspiegeln, nichts durchscheinen lassen. Sie erinnern an…

Von: Dagmar Kurtz

Geld regiert die Welt

Biblische Stoffe als Grundlage für eine Oper hatten es nicht nur um 1870 schwer, überhaupt aufgeführt zu werden, sondern scheinen auch heute das Publikum nicht allzu sehr zu reizen, wenn man die…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritikenund theaterrelevante Beiträge.

 

Hintergrundbild der Seite
Top ↑