Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CIVA FESTIVAL im Volkstheater WienCIVA FESTIVAL im Volkstheater WienCIVA FESTIVAL im...

CIVA FESTIVAL im Volkstheater Wien

vom 18. bis 26. Februar 2022

Das Volkstheater ist vom 18. bis 26. Februar 2022 ein Hauptveranstaltungsort des Medienkunstfestivals CIVA, das unter dem Titel „Embodied Structures“ in die zweite Ausgabe geht. Das neuntägige Festival bietet Ausstellungen, Talks, Lectures, Workshops, Filmscreenings und Performances an und widmet sich dem Körper und seinen vielfältigen und sich verändernden Identitäten.

Copyright: Marcel Urlaub Volkstheater

Am 20. Februar zeigt das Volkstheater „Drei Schwestern“ von Susanne Kennedy im Rahmen des Festivals.

CIVA Discourse Day im Livestream am 25. Februar
Im Rahmen der eintägigen CIVA-Konferenz diskutieren internationale Expert*innen in der Roten Bar über den Körper als politisches Feld zwischen dem Analogen und dem Digitalen. Zum Abschluss findet die von CIVA-Kurator Ayo Aloba moderierte Diskussion „Body Politics in Theater and Performance“ mit Kay Voges, Anton Spielmann (AROBOTA+, BINICHGFT), Margherita Pevere und Marco Donnarumma („Eingeweide“) sowie Faris Cuchi Gezahegn (Intersectional LGBTIQ Advocate) statt.
Die Konferenz wird über den Twitch-Kanal des Festivals gestreamt.

Full House als Festivalhöhepunkt am 26. Februar
Ein Highlight des Programmes ist die Performance „Eingeweide – A ritual of coalescence for two unstable bodies“ am 26. Februar auf der Hauptbühne. Das international beachtete Duo Marco Donnarumma und Margherita Pevere beleuchten darin die Frage, was es heißt, eine Maschine zu schaffen, die tatsächlich autonom von jeglicher menschlichen Kontrolle ist. Nach umjubelten Aufführungen beim Donaufestival 2021 ist die Produktion einmalig im Rahmen des Festivals am Volkstheater zu sehen.

Zusätzlich hat das Publikum die Möglichkeit die Installation BINICHGFT von AROBOTA+ (Anton Spielmann) im Weißen Salon zu besuchen, sowie vor dem Hauptact auf der Hauptbühne die Vorstellung von Lydia Haiders „Zertretung – 1. Kreuz brechen oder Also alle Arschlöcher abschlachten“ in der Dunkelkammer zu sehen.

Das gesamte Programm des CIVA Festivals finden Sie hier: civa.at

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche