Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Odyssee", Ballettabend von Steffen Fuchs nach Homer - THEATER KOBLENZ"Die Odyssee", Ballettabend von Steffen Fuchs nach Homer - THEATER KOBLENZ"Die Odyssee",...

"Die Odyssee", Ballettabend von Steffen Fuchs nach Homer - THEATER KOBLENZ

Premiere am Samstag, den 21. April 2018 um 19:30 Uhr im Großen Haus

Homers sprachgewaltiges Epos, das in über 12000 Hexameterversen die lange Heimkehr des Odysseus nach dem Untergang Trojas beschreibt, gehört zu den ältesten und einflussreichsten Epen der europäischen Literatur. Noch im

heutigen Sprachgebrauch wird eine abenteuerliche Reise oder Irrfahrt als Odyssee bezeichnet. Die schillernde Gestalt des listenreichen und redegewandten Königs von Ithaka, der mit dem Beistand der Götter unendliche Schwierigkeiten überwindet, faszinierte Schriftsteller, Komponisten und bildende Künstler aller Epochen.

 

Copyright: Matthias Baus

Im Zentrum des ersten Teils des Ballettabends von Steffen Fuchs steht die abenteuerliche zehnjährige Heimreise des Königs Odysseus nach Ithaka, bis er schließlich inkognito als Bettler sein Haus erreicht. Der zweite Teil konzentriert sich auf die Wiederbegegnung des Odysseus mit seiner Frau. Zwanzig Jahre lang haben sie sich nicht gesehen, nun ist sein Haus belagert von aristokratischen Freiern, die Penelope einreden, Odysseus sei tot, um sie für eine neue Ehe zu gewinnen. Wie begegnen sich diese zwei Menschen, die über all die Jahre das Bild des anderen in sich getragen haben?

Die Universalität dieser Frage reicht weit über Homers Werk hinaus.

Musik von John Adams und Richard Strauss

Choreografie: Steffen Fuchs
Musikalische Leitung: Mino Marani
Bühne und Kostüme: Dorit Lievenbrück
Dramaturgische Mitarbeit: Markus Dietze

Mit: Victoria Garcia Martinez, Clara Jörgens, Chiho Kawabata, Kaho Kishinami, Meea Laitinen, Léa Périchon, Ami Watanabe, Pierre Doncq, Arkadiusz Glebocki, Ivan Kozyuk, Christoph Schedler, Matheus Da Silva
Sousa, Michael Waldrop, Nathaniel Yelton

Staatsorchester Rheinische Philharmonie

Weitere Vorstellungen: 24./ 26./ 29. April; 06./ 20./ 24./ 28. Mai; 02./
20./ 22. Juni
Werkeinführung 30 Minuten vor jeder Vorstellung im Oberen Foyer

Karten und Informationen:
Theaterkasse im Forum Confluentes, Zentralplatz 1, täglich von 10:00 bis
18:00 Uhr geöffnet, Tel.: (0261) 129 2840 & 129 2841
Internet: www.theater-koblenz.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑