HomeBeiträge
Themen - Seite 76 von 79Themen - Seite 76 von 79Themen - Seite 76 von 79

Schwerpunkt Jugend beim Schlosstheater Moers

Unter dem Titel „Junges STM“ haben sich die Moerser Bühne und das Kinder- und Jugendtheater TiM organisatorisch zusammengeschlossen. Mit dabei ist auch die TheaterWerkstatt des STM. „Jeder Bereich…

Berliner Theatertreffen 2007: Die Auswahl

Die Jury hat die 10 bemerkenswertesten deutschsprachigen Inszenierungen für das Theatertreffen (5. – 20. Mai 2007) nominiert.Die sieben Theaterkritikerinnen und -kritiker haben sich auf folgende…

"Weder langweilig noch elitär": crossculture 2007

Junge Menschen für Kultur imAllgemeinen und die Bregenzer Festspiele im Besonderen zu begeistern, war schon bei seinem Antritt im Winter 2004erklärtes Anliegen des Bregenzer Intendanten DavidPountney.…

Das Internationale Forum beim Berliner Theatertreffen vergibt Stipendien an professionelle TheatermacherInnen

Bewerbungen müssen spätestens am 19. März 2007 vorliegen. Das weltweit ausgeschriebene Programm des Internationalen Forums richtet sich an alle professionellen TheatermacherInnen, die künstlerisch…

Europa kommt ins Spiel! Hannovers Impro-Duo Bohème & Bohei gewinnt EU-Wettbewerb und bringt internationalen Theatersport auf neue Wege!

Improvisationstheater ist eine Theaterform, die sich an ein ungewöhnlich breites Publikum jeder Altersstufe und Herkunft richtet – vor allem Menschen, die sonst keinen Zugang zum Theater finden,…

50 JAHRE SCHAUSPIELHAUS LEIPZIG

Festmatinee am 25.2.2007 mit Fotoausstellung und Buchpräsentation.Jubiläumspremiere "Wallenstein" am 3.3.2007.  Seit über 240 Jahren hat das Theater einen festen Platz in Leipzigs Kultur, seit über…

PETER HANDKE: LESE-MARATHON und FILMNÄCHTE im Berliner Ensemble

Wie schon bei der Uraufführung von Handkes UNTERTAGBLUES im September 2004 wird auch Claus Peymanns Inszenierung der Uraufführung von Handkes SPUREN DER VERIRRTEN – Premiere soll am 17. Februar…

Jugendförderung der Bayerischen Staatsoper

Workshop zu "Der Feuervogel" mit Richard McNicolATTACCA - Das Jugendorchester des Bayerischen StaatsorchestersOper.Über.Leben. Workshop zu "Der Feuervogel" mit Richard McNicolNeben dem bestehenden…

Wie geht’s weiter mit Europa?

Sonntagsmatineen im Residenz Theater München vom 14. Januar bis zum 25. Februar 2007. Am 14. Januar eröffnen der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier, seine griechische Kollegin Dora…

Kritiken

Liebe in Zeiten des Krieges

In Großbritannien findet ein Bürgerkrieg statt: die Puritaner unter Oliver Cromwell kämpfen gegen die katholischen Royalisten. Das private Glück ist in Gefahr.  

Von: Dagmar Kurtz

Der Überfall

Gerade ist man noch fröhlich herumgehopst, da, eine heftige Attacke, und schon streckt es einen nieder. Ein Virus oder ein Bakterium hat seinen Weg in den Körper gefunden. Nun werden alle Kräfte…

Wir müssen‘s wohl leiden

Wie die ursprünglichen revolutionären Ansprüche nach Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die die Abschaffung der Sklaverei, die Gleichberechtigung der Frauen, die Entmachtung des Adels beinhaltet,…

Von: Dagmar Kurtz

Selbsterkundung

Zusammengekauert und regungslos verharren drei Frauen auf der Bühne. Drei Frauen mit runden Spiegeln, die das Gesicht verdecken, aber nichts widerspiegeln, nichts durchscheinen lassen. Sie erinnern an…

Von: Dagmar Kurtz

Geld regiert die Welt

Biblische Stoffe als Grundlage für eine Oper hatten es nicht nur um 1870 schwer, überhaupt aufgeführt zu werden, sondern scheinen auch heute das Publikum nicht allzu sehr zu reizen, wenn man die…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

 

Hintergrundbild der Seite
Top ↑