HomeBeiträge
Themen - Seite 78 von 78Themen - Seite 78 von 78Themen - Seite 78 von 78

Neustart am Theater Freiburg

Amélie Niermeyer wechselte zur nächsten Spielzeit von Freiburg nach Düsseldorf, ihre Nachfolge in Freiburg hat Barbara Mundel angetreten.  Im Schauspiel versteht sich ihr Spielplan als…

Neustart am Düsseldorfer Schauspielhaus

unter dem Motto „Ich und Ich“

Ständige Konferenz Tanz in Berlin gegründet

Am 12. und 13. März war es nach zweijähriger Vorbereitung soweit:Die Ständige Konferenz Tanz, ein bundesweites Lobby-Netzwerk aus führenden Verbänden und Institutionen des deutschen Profi-Tanzes,…

Eine gute Idee: das Kulturnetz Tübingen

Ende Februar fand in Tübingen die erste Mitgliederversammlung des neu gegründeten Vereins "Kulturnetz Tübingen e.V." statt. Dieser Dachverband besteht aus gemeinnützigen Tübinger Kulturinstitutionen…

Peter Handke hat ein neues Theaterstück geschrieben

Titel: SPUREN DER VERIRRTEN.Die Uraufführung ist für den 2. Februar 2007 im Berliner Ensemble geplant.Claus Peymann inszeniert Handkes neues Stück im Bühnenbild von Karl-Ernst Herrmann. 

Spot an für Frankfurt – Kabul

medico international und schauspielfrankfurt kooperieren zugunsten

25 Jahre Intendanz Walter Ullrich an der Landesbühne Rheinland-Pfalz, Neuwied

Seit einem Vierteljahrhundert hat Walter Ullrich die Intendanz der Landesbühne Rheinland-Pfalz inne – Grund genug für einen kurzen Rückblick auf die Geschichte dieses Theaters:Das erste feste…

Kritiken

Der Überfall

Gerade ist man noch fröhlich herumgehopst, da, eine heftige Attacke, und schon streckt es einen nieder. Ein Virus oder ein Bakterium hat seinen Weg in den Körper gefunden. Nun werden alle Kräfte…

Seelenlandschaften

Stockfinstere Nacht, das Meer mit hohen, sich türmenden Wellen, der Wind tost, Paare am Strand. Die „Sinfonia da Requiem“ op. 20 von Benjamin Britten setzt ein. Sie ist die musikalische Grundlage von…

Wir müssen‘s wohl leiden

Wie die ursprünglichen revolutionären Ansprüche nach Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die die Abschaffung der Sklaverei, die Gleichberechtigung der Frauen, die Entmachtung des Adels beinhaltet,…

Von: Dagmar Kurtz

Selbsterkundung

Zusammengekauert und regungslos verharren drei Frauen auf der Bühne. Drei Frauen mit runden Spiegeln, die das Gesicht verdecken, aber nichts widerspiegeln, nichts durchscheinen lassen. Sie erinnern an…

Von: Dagmar Kurtz

Geld regiert die Welt

Biblische Stoffe als Grundlage für eine Oper hatten es nicht nur um 1870 schwer, überhaupt aufgeführt zu werden, sondern scheinen auch heute das Publikum nicht allzu sehr zu reizen, wenn man die…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

 

Hintergrundbild der Seite
Top ↑