HomeBeiträge
Themen - Seite 75 von 79Themen - Seite 75 von 79Themen - Seite 75 von 79

Berliner Festspiele: Blicke auf Berlin im 21. Jahrhundert

Im 21. Jahr der BERLINER LEKTIONEN starten sie mit neuem Erscheinungsbild und dem Thema: Berlin im 21. Jahrhundert. Von November bis Februar stellen sechs Redner ihre Vision der Stadt vor und greifen…

Das Autorenlabor im Düsseldorfer Schauspielhaus

Seit dem Beginn der Intendanz von Amélie Niermeyer widmet sich das Düsseldorfer Schauspielhaus verstärkt der kontinuierlichen Förderung junger Autorinnen und Autoren. Das von dem Dramatiker Thomas…

f und b : Freie Szene Bern auf neuen Wegen

Ende letzter Saison haben f und b ihre Pforten in der Kramgasse geschlossen. Ihr neues kreatives Zuhause befindet sich nun im Monbijou: Werkstatt 14 a, Mühlemattstr.14a, 3007 Bern. Vier Leute…

S'ENSEMBLE THEATER in Augsburg: eine freie Bühne leistet Pionierarbeit.

Uraufführungen, intelligente Unterhaltung und die Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen. In Augsburg leistet das S'ensemble als einzige freie Bühne dieser Art Pionierarbeit.…

Die Schaubühne Berlin, ein Zentrum der Gegenwartsdramatik

Der Spielplan der Schaubühne wird auch in der Spielzeit 2007/2008 besonders von zeitgenössischer Dramatik geprägt sein, wie es dem Profil des Hauses als richtungweisendem Uraufführungstheater Berlins…

Theater Neubrandenburg / Neustrelitz: Neue Spielzeit, neues Motto

Macht Geld Menschen Auch in der kommenden Spielzeit 2007/2008 wird sich die Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz weiter regional verwurzeln. Ihre Theaterarbeit versucht die Balance…

Bremen: Internationales Opernstudio beschlossen

Mit einem Handschlag haben Professor Dr. Manfred Cordes, Rektor der Hochschule für Künste Bremen, und Hans-Joachim Frey, designierter Generalintendant des Theater Bremen, die sofortige Einrichtung…

60 Jahre Komische Oper Berlin

Jubiläums-Spielzeit 2007/08! Mit der Komischen Oper Berlin hat Walter Felsenstein vor nun fast 60 Jahren nicht nur ein Opernhaus gegründet, er hat gewissermaßen ein neues Genre erfunden: das…

AUTORENTHEATERTAGE HAMBURG 2007

vom 1. bis 16. Juni 2007 im Thalia Theater & im Thalia in der Gaußstraße mit zahlreichen Gastspielen, Lesungen und der legendären "Langen Nacht der Autoren". Mit acht Gastspielen allein im Großen…

Kritiken

Liebe in Zeiten des Krieges

In Großbritannien findet ein Bürgerkrieg statt: die Puritaner unter Oliver Cromwell kämpfen gegen die katholischen Royalisten. Das private Glück ist in Gefahr.  

Von: Dagmar Kurtz

Der Überfall

Gerade ist man noch fröhlich herumgehopst, da, eine heftige Attacke, und schon streckt es einen nieder. Ein Virus oder ein Bakterium hat seinen Weg in den Körper gefunden. Nun werden alle Kräfte…

Wir müssen‘s wohl leiden

Wie die ursprünglichen revolutionären Ansprüche nach Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die die Abschaffung der Sklaverei, die Gleichberechtigung der Frauen, die Entmachtung des Adels beinhaltet,…

Von: Dagmar Kurtz

Selbsterkundung

Zusammengekauert und regungslos verharren drei Frauen auf der Bühne. Drei Frauen mit runden Spiegeln, die das Gesicht verdecken, aber nichts widerspiegeln, nichts durchscheinen lassen. Sie erinnern an…

Von: Dagmar Kurtz

Geld regiert die Welt

Biblische Stoffe als Grundlage für eine Oper hatten es nicht nur um 1870 schwer, überhaupt aufgeführt zu werden, sondern scheinen auch heute das Publikum nicht allzu sehr zu reizen, wenn man die…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

 

Hintergrundbild der Seite
Top ↑