Logo of theaterkompass.de
Home
BeiträgeBeiträgeBeiträge

pretty ugly tanz Köln sucht fünf Kölner Künstler

pretty ugly tanz köln sucht fünf Kölner Künstler aus unterschiedlichen Bereichen, die ihre Fähigkeiten bei der ersten Premiere von Amanda Miller und pretty ugly tanz köln am 02. Oktober 2005 im…

Drei Mal Leben

Theater Pforzheim/Großes Haus Samstag, 22. Oktober 2005, 19.30 Uhr Premiere: „Drei Mal Leben“ von Yasmina Reza Die französische Erfolgsautorin Yasmina Reza (1957 in Paris geboren) schrieb  

Sekretärinnen in Pforzheim

Nach dem großen Erfolg in der vergangenen Spielzeit wird die musikalische Revue „Sekretärinnen“ von Franz Wittenbrink am 8. Oktober im Großen Haus wieder aufgenommen.

Eine Nacht in Venedig

Ab dem 1. Oktober entführt das Theater Pforzheim sein Publikum zum Karneval nach Venedig: Johann Strauß’ Operette „Eine Nacht in Venedig“ hat im Großen Haus Premiere.

NRW Theatertreffen 2005 ohne Hauptpreis

Zum Ende des NRW Theatertreffens, das in diesem Jahr unter dem Motto „spiel.auf zeit“ stand, wurde kein Hauptpreis vergeben. Die Jury begründete die überraschende Entscheidung mit der „grundsätzlichen…

Ioan Holender feiert am 18. Juli seinen 70. Geburtstag

Der Wiener Staatsoperndirektor Ioan Holender feiert am 18. Juli 2005 seinen 70. Geburtstag. Seit mittlerweile 13 Jahren, seit 1992, lenkt Ioan Holender die Geschicke der Wiener Staatsoper.

'DER TROUBADOUR' UND 'MASKERADE' in Bregenz

Nach zwei Probenwochen gewinnen die beiden großen Produktionen des diesjährigen Festspielsommers 'Der Troubadour' auf der Seebühne und 'Maskerade' im Festspielhaus mehr und mehr an Kontur:

Der grosse Dünne und der kleine Dicke

Rottweil. Am Donnerstag, den 14.7., 20.30 Uhr, werden Ritter Don Quijote und seine Knappe Sancho Panza wieder ihre Abenteuer im Rottweiler Bockshof bestehen.

"VIEL LÄRM UM NICHTS" von William Shakespeare

Premiere am MI, 6. Juli 2005 auf Schloss Goldegg um 20:30 Uhr Der Sommer ist da! Die theaterachse macht sich auf zu Ihrer jährlichen, umfassenden Sommertournee und zu Ihrem SALZBURGER SOMMERTHEATER!

Der Bajazzo

Opernhaus Halle. Oper von Ruggero Leoncavallo (in deutscher Sprache).Open-Air-Produktion im Hof der Moritzburg

Dominique Horwitz

7. Juli um 20 Uhr im Großen Saal des LTTs. Das Beste aus der Dreigroschenoper und das immer neu – so läßt sich Dominique Horwitz’ Umgang mit der berühmten Oper am besten beschreiben.

„Der Familientisch“ wird wegen des grossen Erfolges nochmals verlängert!

Zusätzlicher Spieltermin am 3. Juli. Eine Koproduktion von Schauspielhaus Wien und Wiener Festwochen Uraufführung: 28. Mai 05 Spieltermine: bis 3. Juli 05, tägl. außer Mo und Do, jeweils 19 Uhr

Warum trägt John Lennon einen Rock? - zum letzten Mal im LTT

"Warum trägt John Lennon einen Rock?" Wer die Antwort auf diese Frage noch nicht kennt, sollte sich beeilen! Das gleichnamige LTT-Kinder- und Jugendtheaterstück für Zuschauer ab 14 Jahren ist am…

Goethe schtirbt zum letzten Mal im LTT

Jetzt schtirbt er doch! Der große Dichter Johann Wolfgang Goethe. Heribert Gietz ließ ihn in dieser Spielzeit am Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen immer wieder auf dem…

Heesters im Landestheater Neustrelitz

Die Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz präsentiert unter dem Titel "Da geh ich ins Maxim" am 2. August um 19.30 Uhr im Landestheater Neustrelitz einen Abend mit Johannes Heesters.

TAG, ein neues Theater in Wien

Drei freie Gruppen unter einem Bühnendach

Don Quijote und Sancho Panza im Bockshof

Rottweil. "Und wenn manchem, was wir tun, der Sinn fehlt, so lobe ich mir den Unsinn." So das Motto des diesjährigen Sommerstücks "Don Quijote und Sancho Panza" des Zimmertheaters Rottweil.

Freilichtradio "Ein bisschen Spass muss sein...

Freilichtspiele Schwäbisch-Hall. Improvisationstheater mit Alexandra Schnaubelt, Melanie Rainer, Rafael Banasik und Valerio Pizzorno am Dienstag, den 28. Juni, ab 19.55 Uhr im Theatersaal im Alten…

Bash jetzt in Stuttgart

Theaterfreunde mit einer Begeisterung für ungewöhnliche Spielorte erinnern sich sicher: an die Produktion des Landestheaters Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen (LTT) in der Tübinger Bar…

Max Frischs 'Stiller'

die Spielzeit 2004/ 2005 von schauspielfrankfurt nähert sich ihrem Ende. Die vielbeachtete Inszenierung von Max Frischs 'Stiller' steht nur noch zweimal auf dem Spielplan.Die Vorstellungen sind am 24.…

Zum letzten Mal ermittelt Wanze Muldoon im LTT

Der letzte Fall für den tierischen Detektiv Wanze Muldoon kündigt sich an! Das LTT-Kinder- und Jugendtheaterstück "Die Wanze III" von und Mit Bo Jake Howell für Zuschauer ab 9 Jahren ist im LTT am …

„Die Strategie der Schmetterlinge“

Theater Pforzheim. Die Spielzeit 2005/2006 im Podium wird am 17. September mit Esther Vilars Kriminalstück „Die Strategie der Schmetterlinge“ eröffnet. Als Regisseurin ist Helga Fleig erstmals zu Gast…

Fidelio

Theater Pforzheim. Am 24. September hat das erste Werk des Musiktheaters der neuen Spielzeit im Großen Haus Premiere: „Fidelio“ von Ludwig van Beethoven. Einzigartig in seiner Verschmelzung

Romeo und Julia

Theater Pforzheim/Großes Haus Premiere: Freitag, 16. September 2005, 20.00 Uhr Große Gefühle, Liebe und Tod, das ist der Stoff einer der größten Tragödien  

DIE JUDEN (Lessing)

Staatsschauspiel Dresden. Die Inszenierung in der Regie von Constanze Kreusch wird am Donnerstag, dem 11.8.2005 um 20.30 Uhr als Sommertheater im Innenhof des Albertinums ihre Premiere erleben.

Zum letzten Mal Die Räuber am LTT

Letzte Vorstellung am 16.07., nicht wie im Spielplan angekündigt schon am 25.06.! Außerdem Zusatzvorstellung am 26.06.! Das LTT-Jubiläumsstück "Die Räuber" in der Inszenierung des Kasseler …

The Knot Garden

Nach einem erfolgreichen Gastspiel beim Nederlands KamerOpera Festival im April präsentiert die Neue Oper Wien in Koproduktion mit dem KlangBogen Wien eine weitere österreichische Erstaufführung: Zum…

„Der Familientisch“ wird wegen des grossen Erfolges verlängert!

Zusätzlicher Spieltermin am 1. Juli. Eine Koproduktion von Schauspielhaus Wien und Wiener Festwochen

Don Quijote und Sancho Panza gehen auf Reise

Rottweil. Das Zimmertheater Rottweil geht mit seinem Sommerstück "Don Quijote und Sancho Panza" auf Reisen. Ziele sind das Schloss Glatt Sulz und der Marktplatz in Schiltach.

Benefizkonzert für "Tschernobyl"-Kinder

Eine bunte Mischung verschiedenster Chöre und Künste präsentiert das Zimmertheater Rottweil am Sonntag, den 03. Juli, 19 Uhr, im Rottweiler Bockshof. Der Erlös der Benefizveranstaltung kommt der…

Zwei Lesereihen am LTT feiern Dernière

Zum letzten Mal Echolot und Intendanten lesen Wesentliches   Einmal Neues und einmal Wesentliches aus der literarischen Hochkultur - beides an einem Abend - und beides zum letzten Mal am LTT!

Abschiedskonzert: Ingo Metzmacher dirigiert

Rihm, Mahler und Schostakowitsch   Bassbariton Thomas Quasthoff mit Mahlers »Kindertotenliedern« zu Gast   Es ist ein sehr persönliches Programm, mit dem sich der Hamburgische Generalmusikdirektor…

Jazz meets classic

Vol. 4 ­ von Stockhausen bis Tschaikowski Jazz meets classic Einer der vielseitigsten Trompetensolisten unserer Zeit, Markus Stockhausen, ist am 23. Juni 2005 Gast in der Neubrandenburger…

Leipziger Schauspielerin Anja Schneider erhält Otto-Kasten-Preis

Der Otto-Kasten-Preis 2005 der deutschen Theaterintendanten wird an die Schauspielerin Anja Schneider vom Staatsschauspiel Leipzig vergeben. Die Preisverleihung erfolgt am 3. Oktober 2005 im Foyer des…

Opernstars in der Schule

Kölner Opernstars in der Peter-Petersen-Schule. Opernsänger hautnah erleben – das können jetzt die Kinder der Peter-Petersen-Schule in Köln-Dünnwald. Am kommenden Dienstag, 21. Juni, besuchen die…

Faust am Sonntagnachmittag mit Kinderbetreuung im LTT

Ein Sonntagnachmittagsausflug für die ganze Familie, wettersicher und mit reichhaltigem Kulturprogramm? Im LTT ist diesen Sonntag, den 19.06. wieder eine Vorstellung des Sonntag-Nachmittag-Abos mit …

Legende vom MANIFEST der Kommunistischen Partei

vor/von/nach Karl Marx Uraufführung   Premiere: Mo 27. Juni 2005, 20 Uhr dietheater Künstlerhaus, Karlsplatz 5, 1010 Wien Karten: 01/587 05 04, www.dietheater.at  

PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS - TEIL 27

mit Peter Spuhler, Tilman Pröllochs und Gästen. Daumen raus und Bademantel an für die vorletzte Reise per Anhalter durch die Galaxis im LTT - SO, 19.06.05, 20h ( Eintritt frei!)  

„Century of Song“: Bill Frisell präsentiert erstmals eine Country- und eine Gospel-Nacht

Patti Smith kommt mit Tom Verlaine   Das komplette Programm der Konzertreihe „Century of Song“ steht nun fest. Nach zwei Auftritten von Patti Smith zum Auftakt der RuhrTriennale 2005 folgen am 11.…

Hubert Harzer liest Dostojewski im LTT-Nachtcafé

LTT-Ensembledarsteller Hubert Harzer liest im 34. Nachtcafé eine erotische Erzählung von Dostojewski: "Eine fremde Frau und der Mann unter dem Bett", am Freitag, den 17.06., um 22.30 Uhr um LTT-oben.

Generationentheater unterwegs auf Peer Gynts Pfaden

Premiere des Neuen ZEITSPRUNG-Projekts am LTT Mit Peer Gynt unterwegs zu Trollen, Trug und Träumen, ist das Tübinger Generationentheater "Zeitsprung" am LTT in seinem neuesten Projekt: "Überall…

ERWIN KANNES – Trost der Frauen

Das neue Musical von Thomas Zaufke (Musik) und Peter Lund (Text) Koproduktion mit der UdK Berlin Uraufführung am 21. Juni 2005  

Uhlandgymnasium mit Peanuts im LTT

Fausto Paravidinos "Peanuts" wurde von der Fachzeitschrift "Theater heute" zum ausländischen Stück des Jahres 2003 gewählt. Jetzt ist die Theater-AG des Uhland-Gymnasiums Tübingen mit dem Stück über…

„Romeo und Julia“ zu Gast im Globe Theater Neuss

Die theaterachse wurde mit ihrem Vorjahreserfolg zum internationalen Shakespeare Festival geladen. Die Inszenierung von „Romeo und Julia“ im letzten Jahr war die erfolgreichste Produktion der…

"Dreitagefieber" von Daniel Mursa

Nur noch zwei Mal Dreitagefieber in Tübingen.Nur noch zwei Mal ist sie in Tübingen zu sehen, die Uraufführung des Kleist-Förderpreis-Stücks "Dreitagefieber" von Daniel Mursa! Am Mittwoch, den 08.06.…

"Der Unsinn des Lebens" in Reutlingen

Ein einmaliger Theaterabend für die ganze Familie. Eine Koproduktion von Württembergischer Philharmonie Reutlingen & LTT.Premiere am Samstag, den 18.06. um 19.30 Uhr im Ziegelbau Anton Geiselhar.

DIE NIBELUNGEN

Premiere am Mittwoch, den 22. Juni 2005 um 19.30 Uhr in der Spiegelhalle - TheaterKN, Konstanz. Inszenierung: christoph diem - Bühnenbild: terese riis - Kostüme: inge medert  

RuhrTriennale

Intendant Jürgen Flimm stellt Programm in Paris, Brüssel, Hamburg und München vor. In Paris präsentiert Intendant Jürgen Flimm am heutigen Montag das aktuelle Programm der RuhrTriennale, die seit…

Schillers Räuber

mit "Schillers Räuber" feiert das Schauspielhaus Wien am 28. Juni 2005 die letzte Premiere in dieser Spielzeit. Der mosambikanische Autor Mia Couto hat Schillers Text einer ungewöhnlichen Bearbeitung…

Räuber« nach Robert Walser

Musikalische Dreiecksgeschichte in der Opera stabile/ Hamburgische Staatsoper. Uraufführung: 24. Juni 2005, 20.00 Uhr Am 24. Juni findet in der Opera stabile die letzte Uraufführung dieser Spielzeit…

DRACHENREITER

junges theater bonn präsentiert die Welturaufführung von Cornelia Funkes DRACHENREITER am 02. September 2005 Für die Bühne bearbeitet von Moritz Seibert und Marco Dott   Für Zuschauer ab 10 Jahren…

Den Mülheimer Dramatikerpreis 2005 erhält Lukas Bärfuss

„DER BUS (DAS ZEUG EINER HEILIGEN)" in der Inszenierung des Thalia Theater Hamburg. Lukas Bärfuss, zum zweiten Mal nominiert, erhält den mit 15.000 Euro dotierten Mülheimer Dramatikerpreis erstmals.

"Wilder Panther, Keks!"

open air-Premiere am 14. Juni um 19 Uhr theater strahl, Berlin Wenn im Mai und Juni bei steigenden Temperaturen die Theatersaison ausläuft, hält das theater strahl für seine Zuschauerinnen und…

Die theaterachse präsentiert zum dritten Mal das Salzburger Sommertheater

Erweitertes Programm für Erwachsene und Kinder in Stiegl’s Brauwelt   Vom 4. bis 21. August 2005 laden die künstlerischen Leiter Markus Steinwender und Mathias Schuh alle Theaterbegeisterten wieder…

Theatermacher

Wolfgang Hübsch zum letzten Mal in seiner Glanzrolle am Volkstheater Wien. Wolfgang Hübsch tritt am Donnerstag, den 2. Juni 2005 zum letzten Mal am Volkstheater Wien in der Rolle des…

Volpone oder der Fuchs"

Am 3. 6. zum letzten Mal Volpone im LTT Im letzten Dezember hatte die satirische Komödie "Volpone oder der Fuchs" des Shakespeare-Zeitgenossen Ben Jonson in der Inszenierung Marc Beckers Premiere.

„Truddl“. Praterpuzzle

Wien bleibt Wien …? Eine abgründige Lesung mit Akkordeon plafond 3. Juni 2005, 19.30 Uhr/ Volkstheater Wien Text Hannelore Fischer mit Bettina Alber, Hannelore Fischer, Thomas Fischer, Klaus…

Leben bis Männer

Stück von Thomas Brussig in der Freilicht-Theaterei Herrlingen mit Wilhelm Kächele, Inszenierung: Marion Weidenfeld Da kommt einer ins Reden, einer der immer am Rand stand, im wörtlichen und…

Werner Schönolt: Werkschau

Aquarelle und Skizzen zu Texten von Howard Barker TheatermbH im dietheater Künstlerhaus Der Weg vom Lesen eines Theatertextes bis zum ausgearbeiteten Bühnenraumentwurf bedeutet viele Schritte der…

Ernst ist das Leben

Deutsche Erstaufführung am Düsseldorfer Schauspielhaus. Elfriede Jelinek hat die Komödie Ernst ist das Leben von Oscar Wilde bearbeitet. Diese Neufassung brachte jetzt Regisseur Patrick Schlösser…

Herzgruft

Szenische Lesung TheatermbH im dietheater Künstlerhaus Der Komödientext, den Gustav Ernst zum "Bedenkjahr 1988" für das Theater mbH geschrieben hat (uraufgeführt am 10. April 1988 im Theater im…

SOMMERTHEATER IN ÜBERLINGEN

Es ist wieder soweit: Das TheaterKN spielt in Überlingen. 1. – 31. Juli 2005 in der Kapuzinerkirche Überlingen Für die diesjährige Saison haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht: Irland, die…

BERLIN ALEXANDERPLATZ im Palast der Republik

Die erste Saison der spielzeiteuropa wird im Sommer mit der Inszenierung BERLIN ALEXANDERPLATZ von Frank Castorf im Palast der Republik beendet. Die neuen Termine für die Vorstellungen stehen fest: …

150-mal Andrea Eckert als Callas am Volkstheater

Am 19. Februar 1997 stand Andrea Eckert zum ersten Mal in der Rolle der Primadonna assoluta in Terrence McNallys „Meisterklasse“ auf der Bühne des Volkstheaters. Für ihre Darstellung in der…

Christ´s Dog

von Howard Barker   Uraufführung       Eine tragische Groteske um den Versuch der Selbstbehauptung und Selbstrechtfertigung eines Libertins.  

Aktion „Hunger auf Kunst und Kultur“

Ab jetzt in acht weiteren Kultureinrichtungen! Ab sofort schließen sich acht weitere Kultureinrichtungen der Aktion „Hunger auf Kunst und Kultur“ von Schauspielhaus und Armutskonferenz an und öffnen…

Proben für „Don Quijote und Sancho Pansa“ beginnen

Auch dieses Jahr inszeniert das Zimmertheater Rottweil ein Sommerstück im Rottweiler Bockshof. Mit „Don Quijote und Sancho Pansa“ werden zwei tapfere Recken die Rottweiler Gegend unsicher machen. Und…

"Dreck mit Pfeffer"

Am Mittwoch, 25.05., 19 Uhr, gastiert die Theatergruppe "Mechaje"   im Zimmertheater Rottweil. Sie spielen die Emigrantenromanze "Dreck mit Pfeffer".

Ich, eine von dir

Monolog von Mona Winter Mit Petra von der Beek Theater Winterthur am Stadtgarten Sa 28. Mai um 19.30 h im Foyer Zum Abschluss der Ausstellung „Theaterpaare: Marieluise Fleisser. Luluise gegen…

heute ist ein guter tag (Uraufführung)

von Ann-Christin Focke Eine Produktion des Jugendclubs des TheaterKN Premiere: Samstag, 28. Mai 2005 um 20 Uhr in der Werkstatt Inselgasse   Leitung Jugendclub: Gabi Altenbach und Jörg Wesemüller -…

LYSISTRATE. DAMENPROGRAMM

Komödie Auftragsstück des Volkstheaters Wien Premiere Sonntag, 22. Mai 2005, 19.30 Uhr Uraufführung  

Der Widerspenstigen Zähmung

Shakespeare-Festspiele auf der Rosenburg 2005 Shakespeares legendäres Jugendwerk über den Geschlechterkampf – gespielt von einer jungen Truppe um Intendant Alexander Waechter   Inszenierung:…

DAS FEST

Das Theater am Sachsenring im Schauspiel Köln   Ausgezeichnet mit dem Kölner Theaterpreis 2003 gastiert die erfolgreiche Produktion des Theaters am Sachsenring Das Fest erstmals im Kölner…

21. Juni Tabori Premiere: JUBILÄUM

Berliner Ensemble   George Tabori schrieb JUBILÄUM zum 50. Jahrestag von Hitlers Machtergreifung 1983. Nun inszeniert er im BE sein eigenes Theaterstück, das er am Bochumer Schauspielhaus uraufführte…

tt förderpreis für neue dramatik 2005 verliehen

Verleihung des Förderpreises für neue Dramatik an Oliver Schmaering für das „Seefahrerstück“ Berliner Festspiele   Mit 551 Einsendungen hat der Dramatikerwettbewerb, der seit 2003 für Autoren …

DIE NACKTEN FÜssE

Uraufführung / LTT-Auftragswerk von Christoph Klimke Premiere Sa 28.05. 20h Werkstatt  

Seefahrerstück von Oliver Schmaering

Szenische Lesung auf dem tt talente Schiff tt stückemarkt Berliner Festspiele  

Zwei Zusatzvorstellungen von Untertagblues

von Peter Handke Theater KOSMOS Produktion auf Grund des großen Publikumserfolges und der Tatsache, dass es nur mehr für einen der regulären Vorstellungstermine   Karten gibt (am 14. Mai 2005)…

Winter

Schauspiel von Jon Fosse Akademietheater Ulm im ROXY/Ulm Halle 1 Regie: Katharina Schmidt   „Meine Stücke beschreiben Menschen in einer nicht ganz einfachen Welt. Es handelt sich um das Einfache,…

DIE STUNDE NULL - 13 aufregende Uraufführungen am LTT

Zweitägiges Festival DIE STUNDE NULL am Landetheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen (LTT)   Für insgesamt zwei Wochen war das LTT in die Hand von 13 jungen Regisseurinnen und…

„Es geht um Österreich“

special: Dienstag, 17. Mai 2005, 20.00 Uhr Volkstheater Wien Zum Gedenkjahr: Ein Leseabend mit Texten österreichischer Autorinnen und Autoren  

Die Räuber

Am 14.5. um 19.30 Uhr im Schauspielhaus Neubrandenburg Schauspiel von Friedrich Schiller "Ich soll meinen Leib pressen in eine Schnürbrust und meinen Willen schnüren in Gesetze? Das Gesetz hat zum…

Stones

Premiere: „Stones“ von Tom Lycos und Stefo Nantsou Theater Pforzheim/Podium Donnerstag, 9. Juni 2005, 20.00 Uhr  

DER TOTENTANZ

PREMIERE IM AKADEMIETHEATER ist am 1. Juni   PREMIERE IM AKADEMIETHEATER Peter Zadek inszeniert im Akademietheater beide Teile von Strindbergs DER TOTENTANZ

„Ein Schaf fürs Leben“

Uraufführung: Sa 4.6. 19.00 Theaterhaus Ensemble Freies Theaterhaus, Frankfurt Kindertheater - Jugendtheater  

DIE ROTE ROSA

Von Ronald Pohl Uraufführung Theater Drachengasse, 17. Mai – 18. Juni 2005, Di-Sa um 20 Uhr  

DIE NIBELUNGEN

Ein deutsches Trauerspiel von Friedrich Hebbel Theater Konstanz Premiere am 22. Juni 2005 in der Spiegelhalle

DER PARASIT

Lustspiel von Friedrich Schiller nach Louis-Benoit Picardvon Zum letzten Mal im HESSISCHEN LANDESTHEATER MARBURG 5. Juni 2005, 18.00 Uhr

DER BRANDNER KASPAR

Schauspiel von Kurt Wilhelm – Eigeninszenierung – Freilicht im Theatron in der Schlossökonomie Gern   Dieses legendäre bayerische Volksstück erzählt die Geschichte vom Brandner Kaspar, der keine…

Kälte

Premiere am Donnerstag, 12. Mai 2005, 20.00 Uhr - Schlosserei Bühnen Köln Inszenierung Marta Gil Polo Bühne und Kostüme Petra Buchholz Dramaturgie Jörg Vorhaben Licht Johan Delaere  

Werkstattgespräch

zur Theater KOSMOS Produktion Untertagblues von Peter Handke findet diesmal am Donnerstag, den 5. Mai 2005 statt.   Nach Vorstellungsende um ca. 21.30 Uhr stellen sich Regie, Team und Schauspieler…

Das Ohr beim Publikum

Die Theaterleitung bittet zum Gespräch Theater Winterthur am Stadtgarten   Di 17. Mai um 19.00 h im Foyer  

HERR DER DIEBE

Junges Theater Bonn Uraufführung von Cornelia Funke nach ihrem gleichnamigen Roman für die Bühne bearbeitet von Wolfgang Adenberg Inszenierung: Marco Dott Bühne: Stefan A. Schulz Kostüme:…

MONSIEUR IBRAHIM UND DIE BLUMEN DES KORAN

Junges Theater Bonn Uraufführung Nach der Erzählung von Eric-Emmanuel Schmitt, Übersetzung des französischen Originaltextes: Annette und Paul Bäcker, für die Bühne bearbeitet von Moritz Seibert und…

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑